Lipödem oder einfach nur Adipositas?

  • Ich bin 32 Jahre alt und habe vor 9 Jahren innerhalb eines Jahres 40 kg zugenommen. Von daher war die Diagnose Adipositas, aber ich versuche seit dieser Zeit abzunehmen verschiedene Diäten, Trennkost, Reductil und Sport (Radfahren, schwimmen und Stepper) soweit es möglich ist. Es klappt nicht mein Gewicht schwankt ständig. Wie kann ich feststellen, ob ich Lipödeme habe?

    Manchmal habe ich das Gefühl ich habe Wassereinlagerungen, aber wenn ich auf die betroffenen Partien drücke, bleibt keine Delle zurück, aber meine Strümpfe schneiden immer ein. Und sind kleine Knötchen unter der Haut am Bauch auch ein Zeichen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja

  • Hallo Anja,

    stelle dich bei einem Phleobologen vor und schau welches Ergebnis
    du bekommst.

    Mfg. *Birgit*