Immunologie bei Lipödem?

  • Hallo an alle!

    Wer kennt den Begriff "Immunologie? und was genau ist das? Ist das auch hilfreich bei Lipödemen? Habe diesen Tip von einer betroffenen Lymphödem-Patientin. Diese Untersuchung in einem Fachlabor würde aber 500 € kosten. Lohnt sich das? Hat vielleicht jemand erfahrung?

    Gruß
    Sandra-Andrea

  • Habe ich unter http://www.wikipedia.org gefunden

    Die Immunologie oder Immunbiologie ist die Lehre von den biologischen und biochemischen Grundlagen der körperlichen Abwehr von Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Pilze) und anderen körperfremden Substanzen (z.B. biologische Toxine, Umweltgifte) sowie Störungen und Fehlfunktionen dieser Abwehrmechanismen. Zentraler Forschungsgegenstand ist dabei das Immunsystem, welches durch eine Reihe von zellulären und humoralen Reaktionen die Erkennung und Inaktivierung von Krankheitserregern und körperfremden Substanzen realisiert. Diese Reaktionen werden unter dem Begriff Immunantwort zusammengefasst.

    Es gibt verschiedene Teilgebiete der Immunologie. Die Immunchemie untersucht die Struktur von Antigenen, Antikörpern und die chemischen Grundlagen der Immunreaktionen. Die Immungenetik untersucht die genetische Variabilität von Immunreaktionen, bzw. die Mechanismen der Erzeugung von Antikörpern, T-Zell-Rezeptoren und antigenpräsentierenden Komplexen. Immunpathologie und klinische Immunologie sind Teilgebiete, die die Störungen des Immunsystems untersuchen, die im Falle von Allergie, bei der Bildung von Tumoren und bei Autoimmunkrankheiten auftreten.

    >Hallo an alle!
    >Wer kennt den Begriff "Immunologie? und was genau ist das? Ist das auch hilfreich bei Lipödemen? Habe diesen Tip von einer betroffenen Lymphödem-Patientin. Diese Untersuchung in einem Fachlabor würde aber 500 € kosten. Lohnt sich das? Hat vielleicht jemand erfahrung?
    >Gruß
    >Sandra-Andrea