Bin ratlos u. verzweifelt - auch @ Ärzte


  • Hallo liebe Forumgäste!

    Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe Brustkrebs und bin jetzt 3 x an beiden Brüsten operiert worden. Glücklicherweise habe ich keine Lymphödeme.
    Mein Problem sind die Beine.
    So habe ich schon seit Jahren Lip- und Lymphödeme. Die Lipödeme hat mal ein Kardiologe festgestellt, ansonsten ist da nichts weiter geschehen. Ich konnte eigentlich auch ganz gut damit leben.

    Nach einem Arbeitstag am Schreibtisch waren meine Beine natürlich angeschwollen, aber das hatte sich dann über Nacht wieder gegeben. Wobei die Lipödeme natürlich nicht verschwunden sind.

    Jetzt ist alles viel schlimmer geworden, ich glaube durch meine Antihormontherapie, die ich wegen dem Brustkrebs machen muß. So kann ich nur eine Stunde auf den Beinen sein, dann sind die so angeschwollen, dass ich es nicht mehr aushalte.
    Ich kann doch nicht dauernd im Bett liegen, ich will doch noch ein bisschen was von meinen Rest Leben haben.

    Ich wollte darum endlich mal meine Beine untersuchen lassen und bin absolut enttäuscht worden.

    Mein Onkologe hat mich zu einem Angiologen ins Krankenhaus geschickt, weil er eine Thrombose ausschließen lassen wollte. Dort hat man mir nur die Oberschenkel mit dem Doppler beschallt. Die Unterschenkel sind es aber, die mir weh tun!
    Auf meine Frage warum man das nicht beschallt, meinte man, da sind die Gefäße zu fein, das kann man nicht sehen.

    Gut, ich habe ein ziemliches Übergewicht, aber ich habe noch nie gehört, dass man deshalb die Unterschenkel nicht beschallen kann.

    Der Onkologe will das als erledigt sehen und hat mir nur eine Schachtel Ibuprofen verordnet gegen die Beinschmerzen. Worüber ich natürlich auch ziemlich enttäuscht bin, denn das Risiko einer Venenentzündung oder Thrombose ist doch nicht durch ein Schmerzmittel behoben.

    Kann man wirklich nicht die Venen und Venenklappen im Unterschenkel im Sono sehen bei Übergewichtigen?
    Kann man mit einem MRT-Angiogramm auch Venen sichtbar machen oder nur die Arterien?

    Es tut mir leid, daß mein Beitrag so lang geworden ist.

    Viele Grüße, Monika

  • Hallo Monika,

    >Der Onkologe will das als erledigt sehen und hat mir nur eine Schachtel Ibuprofen verordnet gegen die Beinschmerzen. Worüber ich natürlich auch ziemlich enttäuscht bin, denn das Risiko einer Venenentzündung oder Thrombose ist doch nicht durch ein Schmerzmittel behoben.

    Sorry, aber beim Angiologen bist du damit falsch. Beim Lipödem werden a) durch die Fettmassen die Lymphbahnen abgedrückt und b) speichern die Fettzellen Wasser. Was da eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung ausrichten soll, ist mir schleierhaft?

    Du brauchst erstmal eine Entstauungstherapie und musst anschließen Kompressionsstrumpfhosen tragen, damit die Beine nicht immer wieder "volllaufen". Die Ursache beseitigst du damit freilich nicht (das kann nur eine Liposuktion), aber diese Art der konservativen Therapie ist allemal besser als Schmerzmittel!

    Nach Lymphologen kannst du hier und hier mal schauen.

    Gruß, Ulla

  • Hallo Ulla,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast mich leider mißverstanden, vermutlich habe ich es nicht genau genug ausgedrückt.
    Ich habe einmal diese Lymph- und Lipödemsache (schon seit Jahren), habe aber nun auch (aufgrund meiner Erkrankung verstärkt) ein Problem mit den Venen und darum Angst vor einer Thrombose.
    Da Tumorpatienten ein sehr gr. Thromboserisiko haben, ist diese Angst nicht unbegründet.

    Leider ist es so, daß man gerade als Tumorpatient auch noch die Erfahrung machen muß, daß einem bei vielen Ärzten der Eindruck vermittelt wird, es lohne sich wohl ohnehin nicht.
    Das ist jetzt kein Scherz, darauf kann man wirklich kommen, wenn man zum Arzt geht. Die Probleme mit der Arztsuche, die man als normalkranker Mensch schon hat, werden hier noch verschärft.

    Weil ich in Brustkrebs-Selbsthilfegruppen bin, weiß ich, daß ich kein Einzelfall bin. Überall wird gespart und bei denen, die ohnehin keine große Lebenserwartung mehr haben, erst recht.

    Die Frage nach dem Angiogramm habe ich übrigens deshalb, weil ich dann sozusagen 2 Probleme mit einer Methode abklären könnte. Zum einen die Folgen meiner Antihormontherapie (Auswirkungen auf die Gefäße), zum anderen eben die Venengeschichte.

    LG Monika



    >Hallo Monika,
    >>Der Onkologe will das als erledigt sehen und hat mir nur eine Schachtel Ibuprofen verordnet gegen die Beinschmerzen. Worüber ich natürlich auch ziemlich enttäuscht bin, denn das Risiko einer Venenentzündung oder Thrombose ist doch nicht durch ein Schmerzmittel behoben.
    >Sorry, aber beim Angiologen bist du damit falsch. Beim Lipödem werden a) durch die Fettmassen die Lymphbahnen abgedrückt und b) speichern die Fettzellen Wasser. Was da eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung ausrichten soll, ist mir schleierhaft?
    >Du brauchst erstmal eine Entstauungstherapie und musst anschließen Kompressionsstrumpfhosen tragen, damit die Beine nicht immer wieder "volllaufen". Die Ursache beseitigst du damit freilich nicht (das kann nur eine Liposuktion), aber diese Art der konservativen Therapie ist allemal besser als Schmerzmittel!
    >Nach Lymphologen kannst du hier und hier mal schauen.
    >Gruß, Ulla

  • >
    >Hallo liebe Forumgäste!
    >Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
    >Ich habe Brustkrebs und bin jetzt 3 x an beiden Brüsten operiert worden. Glücklicherweise habe ich keine Lymphödeme.
    >Mein Problem sind die Beine.
    >So habe ich schon seit Jahren Lip- und Lymphödeme. Die Lipödeme hat mal ein Kardiologe festgestellt, ansonsten ist da nichts weiter geschehen. Ich konnte eigentlich auch ganz gut damit leben.
    >Nach einem Arbeitstag am Schreibtisch waren meine Beine natürlich angeschwollen, aber das hatte sich dann über Nacht wieder gegeben. Wobei die Lipödeme natürlich nicht verschwunden sind.
    >Jetzt ist alles viel schlimmer geworden, ich glaube durch meine Antihormontherapie, die ich wegen dem Brustkrebs machen muß. So kann ich nur eine Stunde auf den Beinen sein, dann sind die so angeschwollen, dass ich es nicht mehr aushalte.
    >Ich kann doch nicht dauernd im Bett liegen, ich will doch noch ein bisschen was von meinen Rest Leben haben.
    >Ich wollte darum endlich mal meine Beine untersuchen lassen und bin absolut enttäuscht worden.
    >Mein Onkologe hat mich zu einem Angiologen ins Krankenhaus geschickt, weil er eine Thrombose ausschließen lassen wollte. Dort hat man mir nur die Oberschenkel mit dem Doppler beschallt. Die Unterschenkel sind es aber, die mir weh tun!
    >Auf meine Frage warum man das nicht beschallt, meinte man, da sind die Gefäße zu fein, das kann man nicht sehen.
    >Gut, ich habe ein ziemliches Übergewicht, aber ich habe noch nie gehört, dass man deshalb die Unterschenkel nicht beschallen kann.
    >Der Onkologe will das als erledigt sehen und hat mir nur eine Schachtel Ibuprofen verordnet gegen die Beinschmerzen. Worüber ich natürlich auch ziemlich enttäuscht bin, denn das Risiko einer Venenentzündung oder Thrombose ist doch nicht durch ein Schmerzmittel behoben.
    >Kann man wirklich nicht die Venen und Venenklappen im Unterschenkel im Sono sehen bei Übergewichtigen?
    >Kann man mit einem MRT-Angiogramm auch Venen sichtbar machen oder nur die Arterien?
    >Es tut mir leid, daß mein Beitrag so lang geworden ist.
    >Viele Grüße, Monika

  • >
    >Hallo liebe Forumgäste!
    >Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
    >Ich habe Brustkrebs und bin jetzt 3 x an beiden Brüsten operiert worden. Glücklicherweise habe ich keine Lymphödeme.
    >Mein Problem sind die Beine.
    >So habe ich schon seit Jahren Lip- und Lymphödeme. Die Lipödeme hat mal ein Kardiologe festgestellt, ansonsten ist da nichts weiter geschehen. Ich konnte eigentlich auch ganz gut damit leben.
    >Nach einem Arbeitstag am Schreibtisch waren meine Beine natürlich angeschwollen, aber das hatte sich dann über Nacht wieder gegeben. Wobei die Lipödeme natürlich nicht verschwunden sind.
    >Jetzt ist alles viel schlimmer geworden, ich glaube durch meine Antihormontherapie, die ich wegen dem Brustkrebs machen muß. So kann ich nur eine Stunde auf den Beinen sein, dann sind die so angeschwollen, dass ich es nicht mehr aushalte.
    >Ich kann doch nicht dauernd im Bett liegen, ich will doch noch ein bisschen was von meinen Rest Leben haben.
    >Ich wollte darum endlich mal meine Beine untersuchen lassen und bin absolut enttäuscht worden.
    >Mein Onkologe hat mich zu einem Angiologen ins Krankenhaus geschickt, weil er eine Thrombose ausschließen lassen wollte. Dort hat man mir nur die Oberschenkel mit dem Doppler beschallt. Die Unterschenkel sind es aber, die mir weh tun!
    >Auf meine Frage warum man das nicht beschallt, meinte man, da sind die Gefäße zu fein, das kann man nicht sehen.
    >Gut, ich habe ein ziemliches Übergewicht, aber ich habe noch nie gehört, dass man deshalb die Unterschenkel nicht beschallen kann.
    >Der Onkologe will das als erledigt sehen und hat mir nur eine Schachtel Ibuprofen verordnet gegen die Beinschmerzen. Worüber ich natürlich auch ziemlich enttäuscht bin, denn das Risiko einer Venenentzündung oder Thrombose ist doch nicht durch ein Schmerzmittel behoben.
    >Kann man wirklich nicht die Venen und Venenklappen im Unterschenkel im Sono sehen bei Übergewichtigen?
    >Kann man mit einem MRT-Angiogramm auch Venen sichtbar machen oder nur die Arterien?
    >Es tut mir leid, daß mein Beitrag so lang geworden ist.
    >Viele Grüße, Monika

    Hallo Monika !
    Ein Lipolymphödem kann sich tatsächlich unter der " Hormontherapie " verschlechtern .aber es gibt mit der Kompexen physikalischen Entstauungstheraie eine erprobte Therapiemöglichkeit.Ich würde mich an ihrer Stelle an einen lymphologisch erfahrenen Arzt in Iher Umgebung wenden bezügisch Diagnotik und Therapie - Einleitung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin