Lipödem oder Lymphödem???

  • Hallo,
    bei mir wurde letzte Woche die Diagnose "Lipödem" gestellt...
    Weitere diagnostische Massnahmen ergaben keine Krampfadern und völlig normal arbeitende Venenklappen.
    Meine Beschwerden äussern sich hauptsächlich im massiven Schweregefühl der Beine und Füsse, starker beidseitiger Schwellung, die über Nacht nicht vollständig zurückgeht, Schmerzen in den betroffenen Regionen, erhöhte Blutergussneigung, Celluliteähnliches Bild an den Unterschenkeln.
    Als Folge des Lipödems wurde weiterhin ein Lymphödem festgestellt.
    Insgesamt bin ich stark übergewichtig und leide an einem insulinpflichtigen Diabetes.
    Was nun genau ist der Unterschied zwischen einem Lipödem und einem Lymphödem?? Trotz intensiver Bemühungen fand ich nirgends eine mir einleuchtende Erklärung und bin nun sehr verunsichert bezüglich der Diagnose...

  • >Hallo,
    >bei mir wurde letzte Woche die Diagnose "Lipödem" gestellt...
    >Weitere diagnostische Massnahmen ergaben keine Krampfadern und völlig normal arbeitende Venenklappen.
    >Meine Beschwerden äussern sich hauptsächlich im massiven Schweregefühl der Beine und Füsse, starker beidseitiger Schwellung, die über Nacht nicht vollständig zurückgeht, Schmerzen in den betroffenen Regionen, erhöhte Blutergussneigung, Celluliteähnliches Bild an den Unterschenkeln.
    >Als Folge des Lipödems wurde weiterhin ein Lymphödem festgestellt.
    >Insgesamt bin ich stark übergewichtig und leide an einem insulinpflichtigen Diabetes.
    >Was nun genau ist der Unterschied zwischen einem Lipödem und einem Lymphödem?? Trotz intensiver Bemühungen fand ich nirgends eine mir einleuchtende Erklärung und bin nun sehr verunsichert bezüglich der Diagnose...

    Hallo Birgit,

    die richtige Diagnose kann Dir nur ein kompetenter Arzt geben.
    Ich kann Dir die Lympho-Opt und Dr. Schingale daher nur schwerstens empfehlen.
    (Bin auch dort seit 4 Jahren).
    Grüsse.
    Arzu

  • >Hallo,
    >bei mir wurde letzte Woche die Diagnose "Lipödem" gestellt...
    >Weitere diagnostische Massnahmen ergaben keine Krampfadern und völlig normal arbeitende Venenklappen.
    >Meine Beschwerden äussern sich hauptsächlich im massiven Schweregefühl der Beine und Füsse, starker beidseitiger Schwellung, die über Nacht nicht vollständig zurückgeht, Schmerzen in den betroffenen Regionen, erhöhte Blutergussneigung, Celluliteähnliches Bild an den Unterschenkeln.
    >Als Folge des Lipödems wurde weiterhin ein Lymphödem festgestellt.
    >Insgesamt bin ich stark übergewichtig und leide an einem insulinpflichtigen Diabetes.
    >Was nun genau ist der Unterschied zwischen einem Lipödem und einem Lymphödem?? Trotz intensiver Bemühungen fand ich nirgends eine mir einleuchtende Erklärung und bin nun sehr verunsichert bezüglich der Diagnose...

    Hallo Birgit!

    Bei einem Lymphödem handelt es sich ,vereinfacht, um eine Lymphabflussstörung
    ,welche vielfache Ursachen haben kann. Mit der Zeit verhärtet sich das Gewebe durch Eiweissablagerungen u.a. .Es können komplikationen wie Erysipele auftreten
    Das Lipödem ist zuallererst eine atypische Fettgewebsvermehrung im Hüft - Oberschenkelbereich ,fast nur bei Frauen vorkommend ,kombiniert mit Blutergussneigung und anfangs abendliche oft scherzhaften anschwellen der Beine .
    Später kann sich in Folge des Lipödems ein Lymphödem entwickeln.
    Die Diagnose sollte durch einen lymphologisch erfahrenen Arzt gestellt werden mit entsprechendem Behandlungsplan.
    Mit freundlichen Grüßen dr. Martin