Tatowierung ja/nein?

  • Hallo!!
    Ich habe ein Lymphgödem am linken Knöchel.
    Kann ich mich trotz dessen an meinem linken Knöchel tatowieren lassen, oder besteht die Gefahr einer offenes Wunde? Bitte helft mir!!!
    mfgSteffi

  • >Hallo!!
    >Ich habe ein Lymphgödem am linken Knöchel.
    >Kann ich mich trotz dessen an meinem linken Knöchel tatowieren lassen, oder besteht die Gefahr einer offenes Wunde? Bitte helft mir!!!
    >mfgSteffi
    alos ich würde mir an stelle an der ich ein lymphödem habe sicher gar nichts machen lassen. impfungen, blutabnahmen am betroffenen arm sind kontraindiziert und sogar blutdruckmassungen sollten armlymphödempatientInnen nicht am arm mit dem ödem durchführen lassen.

    da würd ich etwas was nicht notwendig ist schon gar nicht tun. eine tätowierung belastet sicher das lymphsystem noch mehr.

    liebe grüsse
    manfred

  • >Hallo!!
    >Ich habe ein Lymphgödem am linken Knöchel.
    >Kann ich mich trotz dessen an meinem linken Knöchel tatowieren lassen, oder besteht die Gefahr einer offenes Wunde? Bitte helft mir!!!
    >mfgSteffi

    Hallo STeffi,

    ich war vor kurzem in bad berleburg zur reha und dort war auch ein patient der viele tätowierungen hat. ihm ist gleich beim aufnahmegespräch gesagt worden dass er sich keine neuen tatoos mehr machen lassen darf wegen des lymphödems. und zwar gar nicht mehr auch nicht an nichtbetroffenen stellen.. ein tatoo würde das lymphsystem zusätzlich belasten und verschlimmern war glaub ich der hintergrund..

    gruß barbara

  • >Hallo!!
    Also Deine Probleme möchte ich haben, ehrlich !
    So eine Tätowierung ist doch so unnötig wie die Krätze.

  • Hey Steffi,

    bei einer Tätowierung stechen Nadeln in die untersten Hautschichten, die sind durchblutet, daher blutet eine Tätowierung ja auch beim Stechen.
    Und wo Blutgefäße sind, sind auch Lymphgefäße, mal grob erklärt.

    Jede Verlertzung schädigt das Lymphsystem, wenn auch nur kurzfristig.
    Man kann Dir also nur dringend von einer Tätowierung abraten, egal wo Du dir diese stechen lassen möchtest.

    Mich würde mal interessieren wieso Du gerade in das Ödem stechen lassen möchtest und damit vielleicht sogar ein Erysipel auslösen möchtest.


    Gruß
    Rene

  • Hallo Steffi!

    Also, ich glaube ja, Dein Beitrag hier ist gefakt und Du willst uns alle ein bisschen verar....
    So blöd kann doch niemand sein, der wirklich Probleme mit Lymphödem hat, dass er sich ausgerechnet an der Stelle, an der das Ödem sitzt, ein Tatoo stechen lassen will!?!

    Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Tatoo auf einem geschwollenen Knöchel bestimmt ganz schön sch.. aussieht!

    Trotzdem viele Grüße (habe sehr gelacht)
    Monika

  • Entschuldige mal, ich bin 20 und nur weil ich son scheiß teil hab will ich mich nicht vor der Außenwelt verstecken. bleib du ruhig in der bude hocken verwese und lach weiter. Hab eigentlich gehofft einen richtigen rat zu bekommen.

  • >Hey Steffi,
    >bei einer Tätowierung stechen Nadeln in die untersten Hautschichten, die sind durchblutet, daher blutet eine Tätowierung ja auch beim Stechen.
    >Und wo Blutgefäße sind, sind auch Lymphgefäße, mal grob erklärt.
    >Jede Verlertzung schädigt das Lymphsystem, wenn auch nur kurzfristig.
    >Man kann Dir also nur dringend von einer Tätowierung abraten, egal wo Du dir diese stechen lassen möchtest.
    >Mich würde mal interessieren wieso Du gerade in das Ödem stechen lassen möchtest und damit vielleicht sogar ein Erysipel auslösen möchtest.
    >
    >Gruß
    >Rene

    Ich finde eine Tätowiesung am knöchel schön. ich möchte mir das chinesiche Zeichen für Gesundheit tätowieren lassen.
    wenn die lymphgefäße aber nur kurzfristig geschädigt werden ist es doch eigentlich nicht so schlimm. es ist bei mir ja auch nicht so das ich einen sehr dicken knöchel habe, man sieht es eigentlich so gut wie nicht. allerding heilen wunden sehr langsam, und draum will ich auch nur wissen, wenn ich es mach ob ich dann ein offenes bein bekommen kann.

  • Ja, ich will ja nur ein ganz kleines, und es wär ja auch mein erstes.

  • >Hallo!!
    >Ich habe ein Lymphgödem am linken Knöchel.
    >Kann ich mich trotz dessen an meinem linken Knöchel tatowieren lassen, oder besteht die Gefahr einer offenes Wunde? Bitte helft mir!!!
    >mfgSteffi

    Hallo Steffi,

    ich habe zwar kein Lymphödem, aber außer meinem Lipödem zusätzlich eine Gefäßentzündung - Vaskulitis - d.h. u.a. das durch Bagatelltraumen die Gefäße (bei mir an den Beinen) so verletzt werden, dass diese absterben und ziemliche Wunden hinterlassen. Diese heilen nur sehr schwer - es dauert einige Monate - und es tut ziemlich weh. Ich weiß nicht wie ein "offenes Bein" schmerzt oder heilt?! So ein Knöchel ist eine ziemlich blöde STelle für Wunden - man kann schlecht Strümpfe tragen, manche Schuhe machen Beschwerden sowie auch manch andere Kleidungsstücke und es sieht unschön aus (grad im Sommer Und so eine Wunde/Narben macht so ein Bein nicht schöner! Meine Krankheit ist zwar was völlig anderes, aber vielleicht denkst du noch mal darüber nach - sicher gibt es eine andere Stelle an deinem Körper wo ein Tatoo "hin passt" :-).
    Ich denke, dass du hier verzweifelte Menschen findest, die sich sehnlichst wünschen, dass wenn sie schon mit diesem Lymphödem leben müssen, wenigstens die offenen Stellen verheilen und nicht wieder aufgehen.

    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hallo nocheinmal Steffi,

    ich habe weiter unten gelesen, dass du glaubst "Abnehmen" hilft bei unserer Krankheit, das stimmt leider nicht.
    In der Hoffnung, dass Dein Beitrag kein Fake ist, möchte ich Dir mehr über die Tücken eines Lymphödemes schreiben.

    Lymphödeme treten meißt unscheinbar auf und werden erst nicht erkannt, in Deinem Fall scheinst Du einen guten Arzt gefunden zu haben, der das Ödem sehr frühzeitig erkannt hat.
    Neben Blut gibt es noch eine weitere Flüssigkeit in unserem Körper, die Lymphflüssigkeit. Dieses wird in den Lymphbahnen transportiert, vielleicht hast Du schon mal was von Lymphknoten gehört, diese bilden eine Verbindung der Lymphbahnen.
    Kommt es zu einer Schädigung der Lymphbahnen, kann die Lymphflüssigkeit nicht mehr abtransportiert werden. Gewebewasser sammelt sich dann in einem Ödem.
    Die betroffene Stelle wird dick, weill ja das "Wasser" gestaut ist. Weil die Flüssigkeit nicht abtransportiert werden kann, können auch die Eiweisse nicht abtransportiert werden, diese lagern sich ab und es kommt zu schmerzhaften Verhärtungen.
    Eine der Folgen ist eine schlechtere Wundheilung. Es besteht jederzeit die Gefahr einer schweren Entzündung, welche durch kleinste Verletzungen ausgelöst werden kann.

    Wenn Du wirklich einen Rat möchtest, dann verzichte auf eine Tätowierung am betroffenen Bein. Mal angenommen Dein Ödem würde größer, wie würde dann ein solches Bildchen aussehen?


    LG Rene


    N.S.: Wenn Du mal dem link folgst, kannst Du sehen wie ein Ödem später aussehen kann.

  • Durch eine Tätowierung schädigen Sie den einen oder anderen Lymphknoten dauerhaft und verschlechtern somit den Abfluss auf Dauer. Bei der Tätowierung wird Tusche in die Haut injeziert. Tusche ist Fremdmaterial, das über die Lymphbahnen zum Teil abtransportiert wird, deshalb wird die Tätoweierung über die Jahre auch heller. Die Lymphgefäße transportieren dieses Fremdmaterial zu den Lymphknoten wo es herausgefiltert und abgelagert wird, weil es- anders als z.B. Bakterien- nicht weiter zerlegt werden kann. Ähnlich wie bei Rauchern Teer und Nikotin in den Lymphknoten im Brustkorb abgelagert wird. Deshalb auf der erkrankten Seite in jedem Fall auf eine Tätowierung verzichten!!!

  • Hey Rene!

    ich weiß wie ein lympgödem aussieht. und ich weiß auch zur genüge was da passiert und wie das alles zusammen höngt. ganz so dumm bin ich auch nicht.

    war schon zwei mal auf kur. jetzt frag ich mich natürlich WARUM abnehmen nicht hilft. als ich mit 16 das zweite mal in der Seeklinik Zechlin war kam von dem arzt Dr. Balldauf statt einem "guten Tag" als begrüßung der Spruch "du bist zu fett" (ich bin 1.69m groß und wog zur damaligen zeit 75 kg) ich wurde auch krompt auf diät gesetzt, und jeden montag gab es stress weil ich kein gramm abnahm. nun habe ich im letzten jahr 19 kg abgenommen (psychisch bedingt), und vielleicht bild ich es mir auch nur ein, aber es ist besser gewurden, der knöchel ist nicht mehr ganz so dick.

    einen arzt der weiß was ich habe, hab ich lange nicht gefunden, meine "mutter" ist mit mir 1 jahr von arzt zu arzt gefahren, und keine wusste was es sein kann.

    Ich wollt mich halt nur mal erkundigen, es geht ja geht nicht nur um ein tatoo, wenn ich so sehr eins haben wollte könnt ich es auch an jede andere stelle machen lassen, aber mir ist es schon sehr sehr wichtig, es am linken knöchel zu haben. es soll eine art erinnerung an jemanden werden.

  • Naja, unsere Ratschläge hast du ja nun bekommen, auch die einiger Fachärzte aus den Lymphkliniken. Nun musst Du entscheiden was Du machst, was Dir wichtiger ist, Erinnerung oder eigene Gesundheit.
    Wenn es schief geht, wirst Du deiner Erinnerung sicher nie mehr vergessen, das steht fest.

    Viel Glück!