Endlich Genehmigung Kur, aber nach Bad Nauheim - Mein Wunsch ist B.Berleburg

  • Hallo, an Alle und besonders auch an die Kurerfahrenen,

    bevor ich mein eigentliches Anliegen anbringe, berichte ich euch kurz mal zum Procedere bezüglich einer Kurbewilligung. (sicherlich vielen von euch auch schon bekannt).
    Ende April habe ich eine Kur beantragt (meine 1. Kur liegt 6 Jahre zurück; Ort: Zechlin)
    Ende Juni habe ich einen ablehnenden Bescheid bekommen. Daraufhin bin ich in Widerspruch gegangen. Ende Juli erhielt ich die Aufforderung zur Untersuchung bei einem von der BfA ausgewählten Gutachter. Dies war ein Internist, welcher kardiologisch :) spezialisiert war. Allerdings war ich sehr überrascht, wie viele Untersuchungen ich über mich ergehen lassen musste. Die Gesamt-Untersuchungsdauer betrug knapp 4 h (fast ohne Unterbrechung)und Fragen über Fragen. Aber man sollte sich davon wirklich nicht abschrecken lassen.

    Der Erfolg ereilte mich gestern. Ich erhielt nämlich die Genehmigung für meine Kur. Dennoch kann ich nicht jubeln. Ich hatte mich wirklich auf Bad Berleburg versteift, da viele von euch so positiv von dort geschrieben haben (z. B. Barbara, die ja nun wirklich Erfahrung hat).

    Ich hatte in meinem Widerspruch auch Bad Berleburg angegeben, da diese Klinik auch über ein Schwimmbad verfügt. Aber leider, es soll die TAUNUS-Reha-Klinik der BfA im Reha-Zentrum Bad Nauheim, Abt. I, AHB-Klinik (Lindenstr.) sein. Das klingt schon alles mächtig gewaltig und es sieht auch aus - wie ein wahnsinnig großes Krankenhaus-Gelände - HILFE. Die Ausstattung ist nicht schlecht, die Umgebung schreckt mich ebenso ab, ich bin am Verzweifeln. Hat jemand von euch davon schon mal gehört, habt ihr hier Erfahrungen?

    Morgen will ich auf jeden Fall noch einmal versuchen, irgendwas zu biegen, hab auch schon noch mal in Bad Berleburg angerufen, Plätze wären da frei und an der Entfernung vom Wohnort kann es, denk ich, auch nicht liegen. Nach BB wären es ca. 50 km mehr.

    Auch wurde mir seitens der BfA die 37. Kalenderwoche (Mitte Sept.) vorgeschrieben, dienstlich eingetaktet habe ich die Zeit ab 10. 10. für 3 Wochen. Ich hoffe, da lässt sich auch noch was drehen. Vielleicht habt ihr hier auch Erfahrung.

    Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und wie ich vielleicht doch noch nach BB komme. Ich bin nämlich schon am Überlegen, ob ich falls es nicht klappt, wieder nach Zechlin fahre - von mir ein Katzensprung entfernt und da stellt sich die BfA sicherlich nicht quer. (schade nur, dass Zechlin kein eigenes Bad hat.)

    Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal
    sagt

    Katrin

  • Hallo Katrin,
    da sitzen wir im selben Boot. Auch ich habe bei der BfA eine Kur beantragt, Ablehnung bekommen, Widerspruch eingelegt und vergangenen Freitag drei Ärzte als Gutachter zur Auswahl gestellt bekommen, die allerdings alle Ärzte der Inneren Medizin sind !?! Ich werde diese Ärzte nicht aufsuchen und bin im Moment dabei, mir einen von der BfA zugelassenen Arzt mit lymphologischer Zusatzausbildung zu suchen - was gar nicht so einfach ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst in die gewünschte Klinik zu kommen und bin gespannt auf deinen Bericht.
    Liebe Grüße von Carola


  • Hallo,

    also ich würde auf jeden Fall Widerspruch gegen Bad Nauheim einlegen wenn du lieber nach Bad Berleburg möchtest. mich wollte die BFA letztes jahr auch nach zechlin schicken wo ich vorher schon mal war und ich habe dagegen erfolgreich widerspruch eingelegt.. ich hatte das gleiche früher schon mal mit einer psychoklinik und auch da klappte das mit dem widerspruch sehr gut.

    sammel ein paar gründe warum du unbedingt nach bad berleburg möchtest - so dass du das gut begründen kannst. ich habe z.b. angegeben dass ich nach zechlin nicht gehen wollte wegen lage am see und vieler mücken ( erysipelgefahr ) - der tatsache dass ich begleitende psychologische Betreuung benötige und mit der psych. in zechlin nicht klar kam ( frau schnelle in bad berleburg ist echt gut!! ) , dass ich neben dem lymphödem auch probleme mit arthrose habe und deshalb bewegung im wasser für mich wichtig ist und berleburg halt auch das schwimmbad hat.. und außerdem war bei mir die entfernung auch kürzer..

    du könntest anbieten die mehrkosten für die 50 km weitere entfernung zu tragen.. was den termin angeht.. die kostenzusage der bfa gilt 6 oder 7 wochen .. kommt glaub ich bis zum 10.10. hin .. und wenn berufliche gründe der hintergrund sind dürfte es kein thema sein das entsprechend zu ändern.

    empfehlen würde ich dir im vorfeld mit frau benfer von der klinik in bad berleburg zu sprechen zu fragen ob eine aufnahme am 10.10. möglich sei ( am besten schon mal reservieren lassen locker.. erklär ihr einfach die situation .. sie ist supernett )

    dann widerspruch an die bfa schicken - nett und freundlich darlegen um was es dir geht.. dazu schreiben dass mit bad berleburg ein entsprechneder termin schon abgestimmt ist und du um die entsprechende zusage bittest.. schließlich soll so ein aufenthalt ja auch erfolgversprechend sein.

    eine bekannte von mir war letztes jahr in nauheim.. ich weiß nur dass sie ihre bestrumpfung erst nachdem sie schon wochen zu hause war bekam... kann aber sein dass das eine ausnahme war...

    aber das mit der klinik arbeitende sanitätshaus schaub - könntest du z.b. auch als grund angeben .. frau skotz janson die dort arbeitet hat einen sehr guten ruf und du könntest sagen du hättest gehört dass bestrumpfungen dort besonders gut angepasst werden was ja immens wichtig ist..

    also einfach alles was dir einfällt. .denke dann hast du keine probleme nach berleburg zu kommen..

    halt uns doch hier mal auf dem laufenden wie es klappt!!

    Carola

    warum hältst du einen internisten für ungeignet als gutachter für das lymphödem? lymphödeme gehören doch zum bereich der inneren medizin und ich persönlich habe mit einem bfa gutachter der internist ist supergute erfahrungen gemacht.. und auch mit anderen sogar ganz fachfremden gutachtern. beim versorgungsamt z.b. war ich bei einem radiologen durch dessen gutachten meine schwerbehinderung für das lymphödem von 40 auf 100 % hochgesetzt wurde..

    ruf doch einfach mal bei den internisten an und frag ob sie die erkrankung kennen... dann kannst du doch gut entscheiden zu welchem du gehen willst.. viel glück im widerspruchsverfahren

    gruß barbara