Einweisung oder besser Reha??

  • Hallo,

    nach der Diagnose prim. Lymphödem und Lipödem und einigen eher erfolglosen MLDs wird dringend eine stationäre Entstauung mit Strumpfanpassung usw. angeraten.
    Dank dieses Forums und vor allem Barbara *winke* bin ich über Kliniken besser informiert als meine Ärztin ;)

    Nun steh ich vor der Entscheidung, sofort einen Rehaantrag bei der KK einreichen
    oder
    Einweisung nach Bad Nauheim.

    Ich sehe bei der Reha das Risiko der Ablehnung und eben den Kampf mit Widerspruch usw., andererseits bei Zusage eine überschaubaren Zeitrahmen -
    bei der Einweisung bin ich nicht sicher und nicht so planbar mit dem Aufenthalt, mit kleinem Kind muß ich mich doch irgendwie organisieren.

    Eröffnet mir die stationäre Behandlung in Bad Nauheim evtl. eine frühere Möglichkeit einer (weiteren) Reha?

    Kann mir hier evtl. jemand was dazu sagen? Meine Gedanken entwirren? Einen Tip geben oder neue Gedanken dazupacken?

    Achso, eine Frage noch: Ich lese öfter vom Kostenträger BfA oder eben KK. Wie unterscheidet sich die Qualität und die Zuständigkeit?

    Ein schönes Wochenende
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    ob die Krankenkasse oder die BfA für dich zuständig ist hängt davon ab ob du arbeitest und sozialversicherungsbeiträge zahlst.

    ich persönlich würde einer von der bfa finanzierten reha den vorzug geben da die dauer des aufenthaltes dann viel flexibler gestaltet werden kann . krankenkassen stellen sich da soweit ich das bislang mitbekommen habe eher quer..

    wenn du in den letzten jahren noch gar nicht zur reha warst, dann wird dein antrag vermutlich auch sehr schnell durchgehen.

    meine bisherige erfahrung mit anträgen für reha aufenthalte in lymphkliniken

    1. antrag ende september 2002 - bewilligung im november 2002 erhalten ohne jedes problem.. aufenthalt in der klinik vom 02.01. - 21.02.2003

    2. antrag september 2003 - ablehnung - widerspruch - dann gutachter internist der bfa der reha befürwortet hat .. 2. gutachten bei psychiaterin die reha ablehnte.. daraufhin endgültige absage der reha durch die bfa im märz 2004 - daraufhin klage erhoben .. im mai oder juni 2004 einlenken der bfa . alle kosten übernommen und klinik bewilligt.. darauf klinikaufenthalt voom 21.7. - 01.09.2004

    3. antrag am 15.3.2005 bewilligung der bfa am 15.4.2005 erhalten .. und vom 01.06.2005 bis 13.07.05 wieder in der klinik gewesen..

    also du siehst es kann so oder so laufen..

    mit krankenhauseinweisung geht es soweit ich weiß auch nur in der eggbergklinik ( und da muss die kasse vorab auch genehmigen ) oder in der Hufelandklinik in Bad Ems wo der Aufenthalt aber glaube ich auf keinen fall länger als 3 wochen ist. wenn die dann nicht reichen hat man pech gehabt..

    für mich ist eh die klinik in bad berleburg die klinik in die ich unbedingt immer wieder möchte und vermutlich dies jahr noch privat für 2 wochen gehen werde.

    ich beziehe ab oktober eine teilerwerbsminderungsrente und bin froh dass ich eine vollrente nach einem aufregenden telefonat mit der bfa am donnerstag grad noch so abwenden konnte.. die war schon beschlossene sache.. denn mir ist die bfa als kostenträger immens wichtig .. und das arbeiten auch

    also du merkst meine entscheidung an deiner stelle wäre reha antrag bei der bfa.. ginge das schief bleibt immer noch die alternative einer einweisung..

    viel glück auf jeden fall

    ps über bad berleburg kommt auf wdr irgendwann in den nächsten wochen mal ein beitrag .. montags abends um 18:20 in servicezeit gesundheit.. läuft alle 14 tage das nächste mal übernächste woche .. weiß aber nicht ob der beitrag dann gesendet wird.. vielleicht aber für einige interessant.. ich freu mich jedenfalls schon drauf weil der gedreht wurde als ich grad in der klinik war..

    liebe grüße

    barbara

  • Auf den Fernsehbeitrag bin ich schon gespannt.
    Bei den nächsten beiden Sendunen war aber nichts über die Lymph... aufgeführt.

    Vielleicht bekommen wir ja den genauen Termin noch genannt.


    Gruß
    Rene

  • Ich habe den WDR schon angeschrieben und gefragt wann der Beitrag denn gesendet wird. als das team vor ort war hieß es nämlich am 29.8. oder 14 tage später, beides scheint aber nicht zu stimmen.

    als antwort vom wdr bekam ich das können sie mir nicht sagen. hinterläßt bei mir viele ???? aber irgendwann wird es schon kommen..

    viele grüße

    barbara