Sport mit Stützstrümpfen oder ohne?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier, bei mir wurde vor einem Monat ein Lymphödem an den Beinen festgestellt, ich habe mich 16 Jahre damit rumgeplagt bis mir endlich ein Arzt helfen konnte. Meine dicken Waden wurden immer auf zuviel Sport geschoben bzw. in unserer Familie hätten alle Frauen kräftige Waden. Habe nie Röcke oder kurze Hosen getragen, da ich mich so geschämt habe. Nun wurde ich 3 Wochen entstaut und ich bin sehr zufrieden. Die Schmerzen sind weg und ich habe auch an Umfang verloren.

    Nächste Woche soll ich Stützstrümpfe bekommen. Meine Frage jetzt, mein Arzt hat mir gesagt, ich sollte ohne Stützstrümpfe meinen Sport machen. Wie handhabt ihr das?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen
    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,
    ich würde beim Sport auf jeden Fall die Strumpfhose tragen! Gerade bei Bewegung (und zum Beispiel auch, wenn es im Sommer heiß ist)ist es besonders wichtig, da bei der Bewegung durch die Strumpfhose ein Druck ausgeübt wird.
    Du kannst ja hier auf der Webseite auch noch einmal nachlesen, welche Sportarten besonders empfehlenswert sind und welche man eher meiden sollte, z. B. ist Schwimmen sehr zu empfehlen und sicher auch Walken.
    Viele Grüße
    Adelheid

  • vielen Dank für Deine Antwort, ich gehe joggen und ins Fitnesstudio, mein Arzt meint ich sollte den Sport ohne Strümpfe machen.
    Ich bin jetzt ganz verunsichert.
    Gruß Lisa

  • Hallo Lisa,
    mein Rat, gehe in ein gutes Sanitätshaus, daß Dir die Strümpfe anmessen kann.
    Gut wäre ein Haus, welches "Venen- und Lymphkompetenzzentrum " ist.
    Dort wirst Du dann eine gute Beratung bekommen, auch was den Sport betrifft.
    Ich würde Kompressionsbestrumpfung beim Sport tagen. Aber frage doch mal Deinen Arzt, warum er Dir davon abrät!
    Gruß
    Conny

  • Hallo Lisa,

    mit wurde in der Reha, von meinem Arzt und auch von meiner Therapeutin
    bestätigt, dass es wichtig ist die Bestrumpfung beim Sport zu tragen.
    Ich gehe regelmäßig zum Nordic-Walking.

    Gruß
    Carolin

  • Sport immer mit Kompressionsstrümpfen! Das habe ich in beiden Kliniken, in denen ich war, gesagt bekommen. Außerdem nimmt man nebenbei auch schön ab, wenn man in Kompression Sport macht.;-)

  • Ich trage die Strümpfe auch beim Sport und das hat mir auch mein Arzt
    und Physiotherapeut geraten.


    Viele Grüße
    Rene

  • Genau so ist es.
    Wenn die Strümpfe während der "Bewegung" getragen werden, findet durch die Kompression und Bewegung der Muskeln eine Art Lymphdrainage statt.


    Gruß
    Rene


    P.S: Dere eine oder andere wartet noch auf eine Mail von mir, leider wurden mir die Mails in den letzten Wochen nur teilweise weitergeleitet. Ich bemühe mich um eine schnelle Antwort.

  • Hallo,

    schließe mich allen anderen an: Nach dem Aufstehen Kompressionsstrümpfe anziehen und erst vor dem zu Bett gehen wieder aus. Egal was du dazwischen machst (außer schwimmen und duschen) nur MIT Strumpfhose.

    Dein Arzt hat leider auch keine Ahnung. Sag` ihm das, das hilft vielleicht einem anderen Patienten, der sonst falsch beraten wird.

  • Es gibt ein paar Patienten die sogar in eigens dafür angeschafften Strümpfen(leichtere Kompression) schwimmen gehen.
    Ich halte davon aber nichts und auch verschiedene Ärzte haben darin keinen Sinn gesehen.

    Für mich ist das mit dem Tragen der Strupfhose plus Strümpfe keine Frage, ich fühle mich einfach besser und freier wenn ich die Komprssionen erfahre. Mir fehlt ohne Strümpfe irgendwas.
    Deshalb trage ich die Strümpfe von morgens täglich mehr als 16 Stunden.
    Wichtig ist auch, das man alle 6 Monate neue Bestrumpfungen anschafft. Die Kassen bezahlen es ja.

    Gruß
    Rene

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde den Sport jetzt nur noch mit Strümpfen machen und werde meinem Arzt auch noch ein paar Worte zu diesem Thema sagen.

    Lieben Gruß Lisa

  • Ich habe in der Feldbergklinik in St. Blasien gelernt, dass der Sport mit BEstrumpfung bzw. Wickelung viel effektiver ist, als ohne. Man erzeugt Gegendruck und kann auch spüren, wie die Muskulatur mehr zu arbeiten hat. Ich kann es nur empfehlen, Sport mit den Strümpfen bzw. der STrumpfhose zu machen.