LPG

  • Hallo,
    Ich habe hier in Spanien über ein Gerät, der LPG (http://www.lpgsystems.com/) heisst und aus Frankreich kommt. Der letzte Edition ist aber nicht nür Ästhetisches Gerät sondern Medizinisches Gerät auch. Ich habe schon gehört dass sehr gut geeignet für Celulitis ist aber auch für Lymphödeme. Haben sie schon Erfahrung mit Lymphödem gehabt? Vielen Dank.

  • Guten Tag

    Ich kenne das Gerät nicht, generell muss man sehr vorsichtig sein mit dem Einsatz von Geräten bei Lymphödem (und anderen Krankheiten), da es auf dem Markt sehr viele Anbieter gibt, deren Interesse im Finanziellen liegt ohne dass ein klarer Wirkungsnachweis von solchen Apparaten existiert (oft nur Erfahrungsberichte und keine wissenschaftlichen Studien).

    Freundliche Grüsse

    Dr. med. Hans Peter Gmünder

  • Hallo Yolanda,
    ich habe mir die Webseite angesehen und wäre wie Dr. Gmünder auch eher skeptisch, da die Wirkungsweise gar nicht beschrieben wird, keine medizinischen Studien erwähnt werden, und das Gerät anscheinend bei extrem vielen Krankheiten helfen soll. Das erinnert mich an Salben, die man in Malaysia kaufen konnte und die angeblich gegen alles halfen, ob Rückenschmerzen, Impotenz oder Hautprobleme etc., und die daher eher witzig waren. Erfahrungen mit dem Gerät habe ich aber noch nicht gemacht.
    Viele Grüße
    Adel