Hat jemand Erfahrung mit einer Kur ??

  • Hallo,

    ich möchte mal gerne wissen, welche Kliniken es in Nord- bzw. Mitteldeutschland gibt, die ein Lipödem mit MLD und wickeln behandeln.

  • Hallo,

    deine email hannover lässt vermuten dass du aus hannover bist ;) dann sind die soweit ich weiß die klinik am schloßpark in bad berleburg und die seeklinik in zechlin die am schnellsten erreichbaren. wobei bad berleburg noch ca. 100 km näher an hannover liegt als zechlin.

    die anderen lymphologischen kliniken liegen ja eher im süddeutschen raum.

    auf der seite vom lymphnetzwerk gibts aber auch eine übersicht der kliniken in deutschland.

    gruß barbara

  • Guten Morgen Barbara,

    icn hatte eigentlich gehofft, dass es noch Kliniken gibt, die nicht hier im Netzwerk erwähnt sind. Bei der Massage wurde mir gesagt, dass es in Damp 2000 auch eine Klinik geben würde (hat da jemand Erfahrung oder weiß, wer dort bezahlt).

  • Hallo,

    ich leide an einem Lipo-Lyphödem der Beine. Mir wurde jetzt eine Kur in Bad Berleburg genehmit. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kur bei diesem Krankheitsbild. Was kommt alles auf mich zu ? Kann mir einer Tipps geben, was ich alles mitnehmen muss bzw. was alles in der Klinik benötigt wird.

  • Hallo Annegret,
    da kann man Dir ja gratulieren, denn Bad Berleburg ist eine fantastische Klinik.
    Mitbringen solltest Du weite Hosen (zwei Nummern größer) und feste Schuhe (auch zwei Nummern größer), am besten billige, denn danach brauchst Du sie erstmal lange nicht.
    Schwimmsachen solltest Du auch mitnehmen, denn im Haus ist ein sehr schönes kleines Schwimmbad.

    Zur Behandlung: Am ersten Tag wirst Du von einem Arzt untersucht und Dein Therapieplan aufgestellt.
    Meistens haben die Patienten morgens und nachmittags manuelle Lymphdrainage (jeweils 45 Minuten incl. Verwickeln der Beine). Wenn Du anfangs denkst, man schafft es nicht mit den vielen Bandagen, kann ich Dir Mut zusprechen. Man schafft es sehr gut und wird immer beweglicher mit den vielen Wickeln um die Beine. Daneben gibt es jeden Tag Sport, und man sollte sich auch so soviel wie möglich in der Bandage bewegen (wie man eben kann). Eventuell steht in Deinem Therapieplan auch Lymphamat, das ist dieses Gerät, in das man sich legt und das sich immer wieder aufpumpt.
    Ich habe dort gern gelegen und entspannt, zwei Bücher gelesen (allerdings vorausgesetzt, man hat keine Quasselstrippe neben sich liegen).

    Abends, wenn Du abgewickelt hast, kannst Du schwimmen gern oder auch morgens vor dem Bewegungsbad.
    Tja, dann gibts noch einige andere Therapien, die im Bedarfsfall angewandt werden wie Krankengymnastik oder irgendwelche Bäder. Das hatte ich aber alles nicht.

    Die Klinik ist wunderschön, sehr familiär geführt und man kann sich wirklich wohlfühlen. Wenn Du mal über die Suchfunktion gehst, findest Du einiges über die Klinik.

  • Gratulation zu Bad Berleburg.

    Im Grunde gibt es nichts mehr zum Ablauf der Therapie hinzuzufügen.
    Wichtig ist aber die große Kleidung und Schuhe, die Bandagen machen diese erforderlich. Tja und Kleidung für den Ausgang(Wetter) nicht vergessen, man kann super spazieren gehen. Obwohl es dort immer irgendwie bergauf geht.
    Du erhälst aber auch noch ein Schreiben aus der Klinik wo noch einmal alle Informationen aufgeführt sind.

    Und noch ein Tip, Du solltest unbedingt eine angebotene Verlängerung annehmen, es lohnt sich!

    Schau mal nach, hier im Forum gibt es einige Berichte aus Bad Berleburg.


    Gruß
    Rene

  • Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du die Reha durchbekommen hast? Ich bin gerade dabei meinen Antrag zu stellen und würde mal gerne wissen, auf welche Zeit ich mich einstellen sollte (ich rechne erst einmal mit 2 - 3 Monaten)

  • Bei mir ging das mit der Genehmigung relativ schnell. Der Bescheid war innerhalb von 14 Tagen da. Ich muss natürlich dazu sagen, mein Arzt wollte den Kurantrag nicht unterstützen, da ich noch zu jung sei. Ich wollte es aber unbedingt probieren und habe es auch geschafft. Ich bin total glücklich darüber und auch gespannt was auf mich zukommt. Ich werde berichten. Mein Arzt konnte es nicht glauben, dass es mit der Genehmigung so schnell ging. Ich wünsche Dir viel Glück und das es nicht so lange dauert.

  • Hallo Andrea,
    du wolltest wissen, wie lange es bei einer BfA-Kur dauern kann. Bei Annegret hat es auf Anhieb geklappt. Es hat sicher nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin 50 Jahre alt, habe über meinen Phlebologen im April einen Kurantrag an die BfA geschickt mit der Diagnose Lipolymphödem beider Beine und der Arme. Auch für mich das erste mal ein Antrag einer Reha-Maßnahme... Zunächst bekam ich eine Absage mit dem Hinweis, ich solle unter ärztlicher Aufsicht mein Gewicht reduzieren. Nach meinem Widerspruch bekam ich drei Ärzte zur Auswahl gestellt, von denen einer ein Gutachten erstellen sollte. Da alle drei "Internisten" waren, habe ich mich in meinem Umkreis selbst auf die Suche begeben und zwei Phlebologen gefunden, die auch in der Lage sind, ein Lipödem zu beurteilen und nach ihrer Aussage auch von der BfA zugelassen sind. Diese beiden Phlebologen habe ich der BfA vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass ich für mein Krankheitsbild einen Arzt mit einer "lymphologischen Zusatzausbildung" als Gutachter wünsche. Vergangenen Samstag erhielt ich von der BfA eine erneute Mitteilung, dass ein Arzt mich begutachten solle. Diesmal wurde nur noch ein Arzt mitgeteilt - wieder ein Internist! Als ich ihn am Telefon hatte und nach einer lymphologischen Zusatzausbildung fragte, sagte er mir, DASS ES SO ETWAS NICHT GÄBE! Im Moment weiß ich nicht so recht weiter, aber ich scheib dir dann, wie es weiterging. Also nach meiner Erfahrung sind 2 - 3 Monate Wartezeit sicher nicht zu hoch gegriffen. Für dich Annegret freu ich mich natürlich. Du wirst es zu schätzen wissen, dass es so schnell geklappt hat und hat gezeigt, dass hier die BfA tatsächlich mit zweierlei Maß misst. Ich wünsche dir viel Erfolg in der Klinik und so wie ich hier bisher mitgelesen habe, waren alle sehr zufrieden mit den Rehamaßnahmen. Du brauchst also keine Angst davor zu haben.
    Liebe Grüße von Carola

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange dass bei mir dauert. Erst mal rechne ich mit einer Ablehnung, dann kann ich ja nur positiv überrascht werden, wenn es gleich klappen sollte. Meine Kollegin unkt schon rum, da ich so eingestellt bin, kommt bestimmt eine schnelle Zusage und ich darf gleich nach meinem Urlaub (beginnt am 5.10. und dann fast den ganzen Monat) zur Reha. Ich habe mir auch bereits eine Klinik rausgesucht, zu der ich gerne möchte und hoffe, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Da ich nämlich auch viele Probleme von den Bronchien her habe, möchte ich gerne an die See nach Damp (dort gibt es auch zwei lymphologische Klinik die Ödeme behandeln, stehen aber nicht hier bei den Kliniken). Hoffentlich bekommst du auch mal bald eine positive Nachricht (drücke dir gaaaaanz fest die Daumen), denn die Ärtze (die nicht diese Krankheit haben) können sich gar nicht vorstellen, wie es einen bescheiden damit gehen kann.

  • Hi,

    wie hast du denn dann das mit dem Antrag gemacht, denn einen ganzen Teil muss doch auch der behandelnde Arzt ausfüllen, hat er sich breitschlagen lassen? Ich gehe heute erst einmal noch zu meiner Hausärztin (damit die auch ihren Senf dazu geben kann, mit den anderen Problemen) und nächste Woche bin ich bei der Phlebologin, die dann den Antrag fertig macht. Ich hoffe doch, dass mein Antrag auch so schnell durchgeht, gehe aber erst einmal von einer Absage aus, dann bin ich nicht enttäuscht, wenn es so wirklich kommt, und kann nur postiv überrascht werden.

  • Ich bin auch erst mal von einer Absage ausgegangen, denn mein Arzt hat mir das ja praktisch eingeredet. Ich war gar nicht bei meiner Plebologin. Ich habe den Antrag von dem Hausarzt ausfüllen lassen. Er hat es ausgefüllt, als ich ihm sagte, dass ich es unbedingt probieren will. Da gab es keine Probleme. Ich habe natürlich nicht gesehen, was er eingetragen hat, da das Formular von dort versehentlich direkt an die BfA geschickt wurde.