• Guten Tag Herr Dr. Martin,


    ich hatte 1984 einen BG-Unfall mit Verbrennungen und anschliessenden Hauttransplantationen an den beiden Beinen, wobei das re. Unterschenkel am schlimsten betroffen ist. Das erste Mal bin ich 02/2010 am Erysipel erkrankt(CRP wert über 470, Fiber über 40°) und wurde stationär mit Penicillin i.v. behandelt über 7 Tage (Allergie), danach Roxythromycin 300mg oral über 14 Tage.
    Seitdem 2 x wö. Lymphdrainagen und kurze Kompressionsstrümpfe(wegen trasplantierter Haut) + Zehkappen.
    seit 3 Tagen leide ich am akuten Erysipelschub (Eintrittspforte leider vorhanden - Hautriess), wobei die Symptome vom weiten nicht so schlimm sind (CRP 85, 2 Tage 37,8° danach normal). Ich bekomme Roxytromycin 300mg oral,das soll ich wieder über 14 Tage nemmen.
    Ich weiss auch, dass jedes Mal die Lymphgefässe dabei verklebt werden (sind ohnehin schon durch Verbrennungen geschädigt)
    Meine Fragen an Sie sind:
    1.Was würden Sie mir als medikamentöse Dauerprophylaxe empfellen? (Z.n. chron. Hepatitis C 2003, nach einer Interferonbehandlung ausgeheilt,aber die Leberwerte sind mäßig erhöht)
    2.Wie kann ich die Lymphödem am re. Fuß behandeln
    3. Wie soll/darf ich mich im täglichen Leben belasten
    Mit freundlichen Grüßen
    W.Iskam

  • Bei Penicillinallergie und erhöhtenLeberwerten schwierig Infektologen oder Pharmakologen befragen.Gute Hautpflege wichtig.intensive KPE ggfs.Stationär.Dann weiter konsequente KPE.
    MfG
    Dr.martin