Krankenhausaufenthalt u. Thrombosestrümpfe passen nicht


  • Hallo liebe Forumbesucher u. -betreiber!
    Ich gehöre auch zu denen, die dickere Beine als üblich haben, aber ich bekomme bisher keine Lymphdrainage.
    Als ich das letzte Mal im Krankenhaus war, hatte ich große Probleme mit den Thrombosestrümpfen. Es gibt die einfach nicht für Leute mit dickeren Beinen.

    Wie macht Ihr das?
    Mir hat dann eine Schwesternschülerin die Beine gewickelt. Eigentlich konnte sie es nicht, hatte mal irgendwas von einer Palmwickelung gehört (???) und so sah das dann auch anschließend aus.
    Als ich zur Toilette ging, sind die Dinger gleich runter gerutscht. Nach der OP war es nicht auszuhalten, weil mir durch die komische Wickelei die Ödeme kreuz und quer gedrückt waren.

    Ich dachte schon, daß das so schrecklich bleibt, aber es hat sich dann doch wieder verteilt. Ich war dann die einzige, die keine Thrombosestrümpfe hatte.

    Wie ist das denn nun mit Patienten, die dickere Beine haben? Gibt es tatsächlich keine passenden Thrombosestrümpfe für die?
    Wer kann mir helfen, denn ich muß bald wieder zur 2. Operation und habe immer Angst vor einer Thrombose.

    Viele Grüße, Angelika

  • Hallo Angelika,

    die Thrombosestrümpfe gibt es nur als Serienprodukte in genormten Größen.
    Hinzu kommt, dass diese Strümpfe immer wieder verwendet werden und - wie die med. Kompressionsstrümpfe auch - mit der Zeit ausleiern.
    Allederings sind diese Strümpfe keine Kassenleistungen und sind im Tagessatz der Klinik mitenthalten.

    Abhilfe könnte hier ein Kompressionsstrumpf dach Mass bringen.

    Hierzu bedarf es einer Indikation (Probleme mit den Venen) bzw. einer Ödemerkrankung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ralph Martig