Schmerzen bei Lymphödem

  • Hallo,
    bei mir wurde vor ca. 5 Jahren in der Földiklinik ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Damals war dies nur am rechten Bein, wurde aber auch "initial links" festgestellt. Seit ca. einem halben Jahr nahm die Schwellung auch links immer mehr zu und deswegen ließ ich mir von meiner Hausärztin auch links einen Kompressionsstrumpf verschreiben. Dies geschah ohne weitere Untersuchung, ich ging einfach davon aus, dass es sich auch links um ein Lymphödem handelt. Nun habe ich aber häufiger Schmerzen im linken Bein, beim Auftreten tut es an der Fußunterseite weh und auch wenn ich an verschiedenen Stellen am Bein leicht drücke, verursacht dies Schmerzen. Teils habe ich diese auch rechts, aber nicht so stark.
    Nun meine Frage: Können diese Schmerzen vom Lymphödem kommen bzw. wie kann ich erkennen, ob nicht vielleicht eine Thrombose oder ähnliches vorliegt? (War beim Arzt, dieser schaute das Bein nur an und meinte, das sei sicher keine Thrombose - Kann man aber doch ohne Ultraschall nicht sehen, oder?)
    Vielen Dank schon im Voraus,
    Anna

  • Noch einige Zusatzinfos:
    Bin 20 Jahre alt, normalgewichtig, trage die Kompressionsstrümpfe täglich, nehme seit 4 Jahren die Pille (Yasminelle) und habe noch eine Schilddrüsenunterfunktion, die erst kürzlich festgestellt wurde.

  • War noch bei einem anderen Phlebologen. Der hat einen Ultraschall gemacht, allerdings nur innen und außen am Unterschenkel und am Oberschenkel ca. bis zur Mitte. In der Leiste bzw. im Hüftbereich außen hat er keinen Ultraschall gemacht, obwohl ich auch hier Schmerzen habe. Eine Thrombose im Bein wurde nicht gefunden. Allerdings bin ich durch die unprofessionelle Vorgehensweise des anderen Arztes misstrauisch geworden. Deswegen wollte ich Sie fragen, ob man eine Thrombose im Beckenbereich auch ausschließen kann, wenn man an dieser Stelle keinen Ultraschall macht? D.h. sieht man das am Blutfluss o.ä. in den Beinen? Vielen Dank!

  • Man kan über Regionen die nicht untersucht werden nur indirekt Aussagen machen.Wenn Beckenebene verschlossen wäre könnten Strömungsveränderungen an Oberschenkel messbar sein.
    Sicher ist die direkte Untersuchung
    MfG
    Dr.martin

  • Vielen Dank! Wie würden Sie das Vorgehen des Arztes dann bewerten? Bzw. wo genau verlaufen die Beckenvenen? Treten Schmerzen dann eher vorne im Bauchraum oder eher hinten an Gesäß/Rücken auf?