Brust OP mit Lymphknotenentnahme

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Ihre Adresse vom Krebsinformationsdienst in Heidelberg bekommen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Im Jahr 2000 wurde wegen einer Tumorerkrankung meine linke Brust entfernt.
    Wie sie sicher wissen, ist auch damit eine entsprechende Lymphknotenentnahme verbunden.
    Nun habe ich damals Verhaltensregeln erhalten, z.B. -keine Verletzungen, keine Blutentnahmen am linken Arm etc.
    Seit einiger Zeit leide ich am linken Arm an einem sogenannten "Tennisarm", der mit einigen Schmerzen einhergeht.
    Meine Ärzte (Orthopäde/Chirurg) raten zu einer Operation, können mir aber keine Angaben dazu machen, welche Auswirkungen dies auf meinen Arm (wegen der Lymphknoten-entnahme) hat.
    Vielleicht können Sie mir mit einer Auskunft hierzu weiterhelfen.

    Ich bedanke mich für Ihre Mühe,

    Mit freundlichen Grüßen

    E. Klüppel

  • Die Operation selbst macht in diesem bereich wenig, allerdings kommt es wie bei den meisten Operationen zu Blutergüssen. Dieser muss dann über das Lymphgefäßsytem abtransportiert werden und belastet somit die Gefäße zusätzlich, damit kann also das Lymphödem entstehen oder verschlechtert werden. Es gibt die Möglichkeit der Behandlung mit Softlaserbestrahlung, die die Schmerzen und die Entzündung in diesem Bereich nimmt. Auch eine Ohrakupunktur kann Hilfe bringen.

  • Sehr verehrte Frau Klüppel. Von einer Tennisellenbogen operation würde ich dringend abraten. Der betroffene Arm kann nach Lymphknotenentfernung in der Achselhöhle durch zusätzliche belastungen, wie es z.B. dieser Eingriff darstellt, die Komplikation Lymphödem entwickeln. Das zweite ist, dass der Eingriff nicht unbedingt erfolgreich sein muss, d.h. sie haben danch noch evt. die selben Beschwerden. Nach meiner Erfahrung hilft es am besten, die schmerzauslösenden Bewegungungen, wie z. B. Handgeben mit ausgesrecktem Arm, Unterarmdrehbewegungen mit ausgestrecktem Arm solange zu unterlassen, bis der Schmerz nicht mehr auftritt.
    Manchmal ist der tennisellenbogenschmerz auch erstes Zeichen eines beginnenden Lymphödems. Man sollt einaml die Armumfänge vergleichen.Ggf. kann dann eine gute manuelle Lymphdrainage Linderung bringen.
    MfG.Dr. Schuchhardt, Klinik Pieper

  • Hallo,
    bei Epicondylitis (Tennisarm) helfen sehr gut Bandagen oder Armspangen, die den Schmerzpunkt entlasten z.B. Fa. Juzo Pro Epi oder Bauerfeind Epitrain. Ich würde allerdings bei einem Lymphödem eher zu einer Spange raten, da diese nicht einschneidet. Am besten geht man in ein Sanitäthaus und läßt sich dort beraten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kerstin Schneeberger