taubheitsgefuehl im oberarm nach entfernung der lymphknoten

  • sehr geehrte damen und herren,
    nach einer brust_op wurden meiner frau auch die lumphknoten entfernt. nun hat sie ein staendiges taubheitsgefuehl im betroffenen oberarm, bei der aber die beweglichkeit des ganzen armes und der hand nicht eingeschraenkt ist. gibt es eine spezielle gymmnastik oder eine massage um dieses taubheitsgefuehl zu beseitigen.

    mfg kansy,w.

  • Kansy,
    Taubheitsgefühl ist ganz normal nach die Entfernung der Lympheknoten. Bei der Entfernung wird eine Nerve durchschnitten, der das Taubheitsgefühl verursacht.
    Im Vortgang der Zeit wird das Gefühl sich etwas bessern, aber nicht ganz verschwinden. Ich habe leider noch nie gehört von eine Behandlung deswegen, auch nicht von Gymnastik.
    Ich bin kein Ärzt, aber auch Patientin. Ich wünsche Ihre Frau alles gute.
    Joyce

  • Sehr geehrter Herr Kansy, Bei etwa 50 prozent der Patientinnen, welche wegen eines Brustkrebses mit Lymphknotenentfernung aus der Acvhselhöhle behandelt werden, bestehen mehr oder weniger dauerhaft diese Taubheitsphaenomene in der Achselhöhle. Es liegt daran dass der nervus Intercostobrachialis bei der Achselhöhlenoperation häufig beschädigt wird. Eine Abhilfe durch Medikamente oder Operation ist nicht möglich.
    Dr.Ch.Schuchhardtr, Klinik Pieper

  • Hallo!

    Nach den wenig ermutigenden Antworten möchte ich als ebenfalls Betroffene Ihrer Frau etwas Mut machen. Ich weiß nicht, wie lange bei ihr die Operation zurückliegt. Ich hatte auch ein Taubheitsgefühl im Innenbereich des Oberarmes, in der Achselhöhle bis hinab zum Rumpf. Das hat sich peu à peu gebessert und heute ist das Taubheitsgefühl komplett verschwunden - alles wieder wie früher! Aber Geduld, bei mir hat es viele Monate gedauert!

    Alles Gute für Ihre Frau!
    Monika