Zuckerkrank durch Lipödeme?

  • Hallo!

    Habe eine Frage! Bei mir wurde ein niedriger Zucker im Blut festgestellt. Weiß vielleicht jemand ob das von den Lipödemen kommen kann?

    Danke Michaela




  • Als Antwort auf: Zuckerkrank durch Lipödeme? geschrieben von Michaela Binder am 11. April 2001 21:18:48:

    >Hallo!
    >Habe eine Frage! Bei mir wurde ein niedriger Zucker im Blut festgestellt. Weiß vielleicht jemand ob das von den Lipödemen kommen kann?
    >Danke Michaela





  • Als Antwort auf: Zuckerkrank durch Lipödeme? geschrieben von Michaela Binder am 11. April 2001 21:18:48:

    Liebe Michaela,

    von einem niedrigen Blutzucker wegen des Lipödems habe ich (selbst betroffen) noch nie etwas gehört, und ich habe als Journalistin gerade eine umfassende Recherche zu dem Stand des Wissens zu dem Thema gemacht. Allerdings muss man ja auch einräumen, dass die Experten über die Ursache herzlich wenig wissen, deshalb - wer weiß???
    Wenn Du häufiger unter niedrigem Blutzucker leidest, solltest Du darauf achten, nicht zu lange Zeit zwischen den Mahlzeiten vergehen zu lassen und möglichst Produkte mit niedrigem Glykämischen Index essen. Der Glykämische Index bezeichnet die Fähigkeit eines Nahrungsmittels, den Blutzuckerspiegel ansteigen zu lassen. Dabei ist ein rascher Anstieg (außer in Notsituationen, wo einem schon schlecht und zittrig vor Unterzuckerung ist) eher unerwünscht, weil die Gegenregulation des Körpers (viel Insulin auszustoßen) den Spiegel danach umso tiefer fallen lässt. Produkte mit hohem Glykämischem Index (auch Glyx oder GI genannt) sind alle Nahrungsmittel, die zu großen Teilen aus Zucker und/oder Weißmehl bestehen, sowie stärkereiche Lebensmittel. Bei Vollkornprodukten, Gemüse und z.T. Obst dagegen steigt der Blutzuckerspiegel weniger schnell und bleibt länger auf einem komfortablen Level. Es kommt also nicht so sehr zu Blutzuckerspitzen. Man muss jedoch sagen, dass für die Wirkung von Lebensmitteln auf den Blutzuckerspiegel die ganze Mahlzeit betrachtet werden muss. Kartoffeln alleine würden viel stärker wirken als zusammen mit Kräuterquark. Der Glyx der einzelnen Lebensmittel ist nur ein Anhaltspunkt. Übrigens ist es auch für das Lipödem besser, wenig von den Sachen zu essen, die den Blutzuckerspiegel und damit den Insulin-Ausstoß in die Höhe treiben, denn Insulin ist ein Hormon, dass die Fetteinlagerung fördert und den Fettabbau behindert. So, da ist mit mir wieder die Ernährungs- und GEsundheitsjournalistin durchgegangen, so genau wolltest Du es vielleicht gar nicht wissen. ;) Sollte jedoch Dein Wissenshunger noch nicht gestillt sein, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Liebe Grüße Kirsten



    >Hallo!
    >Habe eine Frage! Bei mir wurde ein niedriger Zucker im Blut festgestellt. Weiß vielleicht jemand ob das von den Lipödemen kommen kann?
    >Danke Michaela