Bitte Beratung zur Antiobiotikapropylaxe/rezidivierende Erysipele

  • An alle Ärzte im Forum, seit 2001 hatte ich 16 Erysipele mit hohem Fieber und den üblichen Symptomen. Seit Februar 2005 bekomme ich zur Prophylaxe alle 3 Wochen 1 Spritze Tardocillin Mega, seit Mitte Juli 05 alle 4 Wochen 2 Spritzen und seit Oktober 05 alle 2 Wochen 1 Spritze. Zusätzlich nehme ich 200 Mikrogr./Tag Selen. Dadurch hatte ich seit einem Jahr kein Erysipel mehr. Wie lange würden Sie mir empfehlen, die Prophylaxe weiter durchzuführen? Es wird ja im allgemeinen mindestens ein Jahr empfohlen. Allerdings möchte ich im Oktober 2006 für 1 Monat nach Malaysia fahren und überlege, die Prophylaxe bis dahin weiterzuführen. Gäbe es auch die Möglichkeit, das Antibiotikum jetzt abzusetzen und für die Reise eine kurzfristige Prophylaxe durchzuführen. Es wäre sehr nett, wenn Sie Ihre Meinung als Experten abgeben könnten. Vielen Dank im voraus! Adel

  • Bei der hohen Erysipelfrequenz würde ich die Prophylaxe weiterführen bis nach der Malaysiareise. Evt kann man vorher auch auf oral umstelle, z.B.3x2 Tbl Penicillin à ca 1.5 Millionen E. Als Reserve würde ich noch in die Reiseapotheke ein zusätzliches Antibiotikum, z.B. Ciprofloxacin mitnehmen MfG Dr. Schuchhardt

  • Sehr geehrte Adel! Erysipele in der von Ihnen beschriebenen Häufigkeit sind oft Zeichen eines suboptimal behandelten Lymphödem. liegen risikofaktoren wie Lymphcysten , Lymphvarizen , Hautkrankheiten vor ? Eine Untersuchung durch erfahrene Lymphologen ist ggfs zu empfehlen . Ansocten siehe Dr. Schuchardt

  • Sehr geehrter Doktor Martin, ich bekomme schon seit 15 Jahren zweimal in der Woche MLD, und Risikofaktoren wie die von Ihnen genannten sind eigentlich nicht vorhanden. Ich habe ab und zu Lymphfisteln, die platzen. Ich war auch schon mehrmals zur Kur in lymphologischen Kliniken. Vielleicht sollte ich auch andere Kliniken wie die Földiklinik noch einmal ausprobieren! Beim Lymphödem im Genitalbereich ist es doch aber nicht so selten, dass es zu Erysipelen kommt. Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Adel

  • gerade dir...... eine der konsequentesten von uns. liebe grüsse manfred

  • Hallo ! Je nach Befund haben wir bei Patientinnen/ Patienten mit Lymphvarizen/fisteln (Genitalbereich)und wiederholten von dort ausgehenden Erysipelen entsprechende lymphcystentragende Hautareale plastisch - chirurgisch entfernen lassen -- mit gutem Erfolg. Selbstverständlich müßte ,je nach Befund , den ich nicht kenne ,ein Lymphangiom im Beckenbereich vorher ausgeschlossen werden. MfG Dr.Martin