Reha abgelehnt

  • Am Samstag habe ich endlich Post vom Rentenversicherungsbund bekommen, aber mein Reha-Antrag wurde jetzt im Widerspruchsverfahren auch abgelehnt, weil ich ja keine Probleme habe und nur aus Hobby durch Therapie und Arbeit auf 60 Stunden komme, ohne dass ich nur einen Handschlag von Hausarbeit gemacht habe.

    Als ich den Brief gelesen hatte, habe ich erst einmal einen richtigen Hammer vor dem Kopf bekommen. Ich war auch bereits in psych. Behandlung und hatte in dem Widerspruch auch geschrieben, dass ich durch die Krankheit bereits wieder Probleme bekomme, aber dass hat die Damen und Herren nicht interessiert. Gott sei dank habe ich einen lieben Partner, der mit dann gleich aufgefangen hat.

    Wann kann man eigentlich wieder eine Reha aus dem gleichen Grund beantragen? Klagen kann ich nicht, da mir die finanziellen Mittel fehlen (wir haben letztes Jahr erst Gebaut).

    Wie läuft es eigentlich, wenn ich jetzt einen Klinikaufenthalt über die Krankenkasse machen lasse?

  • Klagen kosten kein Geld, die Sozialgerichte sind in erster Instanz kostenlos.
    Du kann dort hingehen und die schreiben Dir die Klage und begründen die dann auch. Ein Weg der sich auf jeden Fall lohnt!
    Wann Kosten entstehen kann Dir die dortige Geschäftsstelle sagen.

    Du hast ein Haus und keine Rechtschutzversicherung? Sehr Leichtsinnig, sorry aber eine Rechtschutz ist neben Haftpflicht und Krankenversicherung die wichtigste Versicherung die es gibt.

  • Hallo Rene,

    ich lebe mit meinem Verlobten zusammen und der hat dann die Rechtschutzversicherung, aber ich muss mir doch jetzt mal auch eine zulegen (hast Recht).

    Danke schön für die Antwort

  • Andrea, auf jeden Fall kannst Du kostenlos vor dem Sozialgericht klagen.
    Das hilft Dir jetzt sicher weiter.
    Eine Chance die Du nicht ungenutzt lassen solltest.

  • Hallo,

    wenn du mit deinem verlobten zusammenlebst und er eine rechtschutzversicherung hat muss er dich nur mit dazutragne lassen als versicherungsnehmer. .das kostet nix extra. wenn man zusammenlebt braucht man nur eine versicherung gilt für rechtschutz genau wie für haftpflicht und hausrat..

    lg barbara

    ps ich habe vor 2 jahren gegen die bfa geklagt als widerspruch abgelehnt wurde.. es kam zu keinem prozess - die kostenbewilligung kam nach 3 monaten dann auf einmal so inkl. kostenübernahme meiner anwaltskosten..