Kostenfrage ???

  • Hallo zusammen,
    bin heut das erste Mal hier, Antrag an RV geht nä. Woche in Bearbeitung und will mich schon jetzt informieren, was an Kosten, außer der tägl.Zuzahlung, noch so zusammen kommt.
    Denn eigentlich kann ich mir eine Kur nicht erlauben, trotz das ich Berufstätig bin, aber mein Mann ist seit längerem Arbeit suchend und bekommt kein ALG mehr, sondern jobbt jetzt (leider viel weniger als ALGI), denn mit Hartz IV (ein Witz) für ihn, kämen wir erst gar nicht über die Runden.
    Die Extra-Kosten für extra große Kleidung will ich so gering wie möglich halten, vielleicht über ebay shoppen.
    Wie sieht es aus mit Aktivitäten außer Haus, wegen leichten Wanderschuhen ? Geht Wandern überhaupt mit Bandagierung? Habe zu Hause MLD mit Bandag. (Lymphset) bekommen u. kam mir vor wie ein Michelin-Männchen.
    Also ich hatte mir so 5,- bis 10,-€ an "Taschengeld" tägl. vorgestellt, ist das realistisch?
    Für einige Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Tina62 :lol:

  • Hallo Tina


    Es ist sogar ein MUSS viel zu laufen mit der Bandagierung, denn erst so wirkt das Ganze richtig! Es gibt in und um Hinterzarten schöne Wege; das Gute ist, dass dies nichts kostet!
    In der Klinik sehen alle Michelinmännchen-artig aus, spielt denn das eine Rolle. Hauptsache ist doch, dass es Dir danach besser geht.
    Es werden verschiedene Gymnastikkurse angeboten, die kosten auch nichts.
    Auch Crosstrainer und andere Geräte stehen bereit, um benutzt zu werden.


    Ich brauchte so gut wie kein Taschengeld, wofür auch.
    Telefonkosten hast Du, sonst nimm doch diese Angebote der Foeldiklinik an, die sind sehr gut.


    Viele Grüsse
    Rosengarten

  • :D
    Hallo Tina , ich war gerade 5 wochen in der Klinik .An Kosten hatte ich eigentlich nur Tel. und Fernsehen , Wasser kann man sich an den Brunnen holen .
    Laufen ist sehr wichtig , wir sehen ja alle gleich aus mit den Bandagen , also wichtig sind weite Hosen und für die Gymnastik eine Stretchhose .Schuhe müssen weit sein bzw. sich weiten lassen .,wie z.B. Turnschuhe ,man kann sich dort auch Bandagenschuhe kaufen .
    Um Hinterzarten sind sehr schöne Wege ,die alle gut u gehen sind.Wenn man nicht gerade jeden Tag ins Cafe geht auch dies kostenlos .In der Klinik wird man gut versorgt ,so daß man sich nichts nebenbei kaufen muß obwohl direkt gegenüber ein edeka ist -also die Verführung groß ,nur wir müssen ja alle abnehmen und deshalb stark bleiben .
    LG Ute :wink:

  • Hallo fehnteddy, hallo Rosengarten,
    herzlichen Dank für eure Berichte :D Ich bin froh, dass das ganze im Rahmen bleibt u. das mit dem Cafe :wink: muss ich eh abhaken, da ich einiges zuviel auf den Hüften hab - bin eh kein Kuchen-Typ, Schwarzwälder Vesper ist da eher mein Ding -grins -
    Ne aber jetzt Spaß bei Seite, das mit den Schuhen für draußen, werd ich mal ausprobieren, denn ich hab ja Bandagen + Polster zuHause, dann kann ich mit Hilfe meines Mannes meine Unterschenkel mal wickeln und Schuhe austesten gehen. Gestern konnte ich mir noch bei ebay super günstig ne größere Freizeithose ersteigern. Bis zur Kur will ich schon mal ein bisschen abnehmen, dann müsste es klappen mit den Kleidern. Und wandern odern walken mach ich auch gern, hab auch für zu Hause eine Ausrüstung. Und unter Gleichgesinnten "läuft" es sich ja dann sowieso besser.
    Also nochmals Danke für eure Rückmeldung, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der RV sich nicht querstellt. Aber ich werde dem Antrag Bilder von mir mitschicken u. denke, wenn man die sieht, dürfte es kein Problem geben.
    Tschüß u. schönes Wochenende
    liebe Grüße Tina62

  • Hallo Tina


    Hier noch ein Nachtrag:
    Wenn Du Nordic Walking machen willst rate ich Dir Deine Stöcke mitzunehmen.


    Das mit den Bildern machst Du sehr gut. Ein Arzt hat mir mal geraten das allerschlimmste Bild aus dem Internet mitzuschicken und zu erwähnen, dass das ohne Behandlung genau so enden kann.


    Alles Gute
    Rosengarten

  • Hallo Tina,
    ich war vor 6 Wochen auch in der Földi Klinik, gehst Du wegen Lip- oder Lymphödem? Ich war dort wegen einem Lip-Lymph-Ödem. Meine Kleider (Hosen) habe ich etwas größer gekauft (ist gar nicht so einfach welche zu bekommen, wenn man sowieso schon dicke Beine hat). Das mit den Bildern mitschicken ist eine super Idee, hab ich auch gemacht und mein Antrag wurde gleich genehmigt. Das mit der Zuzahlung ist vom Lohn abhängig (wissen viele nicht, bekommt man ja auch nicht gleich gesagt, aber es gibt eine Liste was man bei welchem Nettolohn bezahlen muss) welche RV hast Du? Ich bin bei RV Bund. Wenn Du genaueres wissen willst, dann kannst Du mir eine E-mail schreiben an
    <!-- e --><a href="mailto:tanja.stiegeler@gmx.de">tanja.stiegeler@gmx.de</a><!-- e -->
    dann kann ich Dir die Liste zukommen lassen und falls Du noch genaueres wissen willst stehe ich auch gerne zur Verfügung.


    Gruß merlin