Lipödem angeboren???

  • Hallo,
    nach meiner Diagnose "chron. Lipödem" beschäftige ich mich intensiv darum, woher ich das wohl habe, ob vererbt oder erst in der Pubertät oder extrem nach der Schwangerschaft entstanden. Gestern habe ich auf Fotos entdeckt, dass ich die Form der Beine mit kleinem "Fettkragen" schon im Alter von 3 Jahren hatte oder sogar schon früher. Wie kann man das deuten?
    Keiner in meiner Familie hat solche Beine gehabt. Wie komme ich dann dazu?

  • Hallo Leoni,

    ein Lipödem im Kleinkindalter ist nicht bekannt. Die "dicken Beinchen" in dieser Altersgruppe haben nichts mit dem Lipödem zu tun und "wachsen sich später aus". Die meisten Menschen bemerken erste Symptome in der Pubertät (beim Lymphödem ist es übrigens ebenso). Bei beiden Erkrankungen ist die Ursache nicht bekannt. Man kann also viel spekulieren, wird aber nie eine Antwort finden. Leider ist das so.
    Prinzipiell wird die Körperform weitgehend von den Genen, also über die Vererbung, bestimmt. Manchmal überspringen bestimmte Gene aber auch mehrere Generationen. Warum die Hormone bei manchen Leuten zum Lipödem führen und bei anderen nicht, ist ebenso unklar.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Herr Dr. Schmeller,

    ich rede hier nicht von den "dicken Beinchen", die kleine Kinder haben.
    Ich bin selbst Mutter und weiß das zu unterscheiden. Aber bei mir zeigte sich an den Beinen besonders am Übergang der Fessel zur Wade schon ein entsprechender Absatz (Form). Diese Form, die typisch für das "Lipödem" ist!
    Ich hatte als Kind schon dieses Säulenbein.