Wassergymnastik bzw. Aqua Jogging

  • Während eines Urlaubs habe ich erstmalig Aquajogging gemacht und dabei festgestellt, wie hervorragend es mir mit meinen Beinödemen bekommt. Besteht generell die Möglichkeit, auf Rezept Aquajogging bzw. Krankengymnastik im Wasser verordnet zu bekommen? Ich habe Lymphödeme in beiden Beinen und trage Kompressionsstümpfe Klasse 2.

    Danke im voraus für jede Antwort.

  • Hallo Elli,

    grundsätzlich gibt es die möglichkeit sich bewegungsbäder verschreiben zu lassen, ABER... viel sinn macht es nicht. zum einen weil das Wasser in denen therapeutische bewegungsbäder durchgeführt werden für uns lymphödempatienten viel zu warm ist zum anderen weil das ganze mehr auf mobilisation ausgerichtet ist und somit unseren zwecken wenig dienlich ist.

    was spricht denn dagegen das aquajogging oder auch fitness einfach allein zu machen? ich selber gehe normalerweise ( zur zeit wegen eines rheumaschubs leider nicht ) 3-4 mal pro woche zum aquajoggen - oft allein aber oft auch in gesellschaft von bekannten oder freundinnen. ich habe immer eine halbjahreskarte fürs schwimmbad die mich mit schwerbhindertenausweis grad mal 60 euro kostet - das ist erschwinglich finde ich und lohnt sich allemal. Und ein Kurs muss ja nicht sein wenn man weiß wie es geht.

    ich merke vor allem jetzt wo ich seit monaten nicht zum aquajoggen kann wie viel mir das bringt - es fehlt mir kolossal und ich hoffe sehr dass mein klinikaufenthalt in bad berleburg wo ich sonntag für 2 wochen hinfahre mir ermöglicht da erstmals dies jahr wieder ins wasser zu kommen... ich freu mich schon drauf..

    dir auch viel spaß beim wassersporteln... hör dich in deinem umfeld mal um... da gibts bestimmt auch frauen die lust haben mitzumachen :)

    liebe grüße

    barbara

  • Hallo Barbara und Elli,

    meine Ärztin hat mir auch Aqua Jogging für mein Lymphödem empfohlen. Ich stehe bloß direkt am Schlauch, wie macht Ihr Aqua Jogging. Laufbewegungen im Wasser oder ganz normal Brustschwimmen? Was versteht sich hinter Aqua Jogging, bzw. wie mache ich es richtig?

    LG
    Claudia

  • hallo,
    supereinfach!
    wie laufen. einfach im wasser stehen und mit den beinen die laufbewegung imitieren. runde bewegungen sind am sinnvollsten, d.h, die knie nach oben schon etwas anziehen.
    in schwimmbädern kann man sich in der regel beim bademeister eine art schweimmhilfe ausleien, die man um die taille schnallt. die stabilisiert den stand im wasser. oder im sportgeschäft kaufen.
    in der regel, geben bademeister auch gerne eine kleine einweisung!
    ähnlicher fettabbauender effekt wie beim laufen, wenn man mindestens eine hlabe stunde durchhält. der puls ist auch ähnlich hoch wie beim laufen.

  • Hallo,
    ich gehe ins Schwimmbad und leihe mir beim Bademeister einen Aqua-Jogging-Gürtel
    (1,50€) und los gehts. In den meisten Schwimmbädern sind diese Gürtel heute
    vorrätig. Neben den positiven Wirkungen auf das Lymphödem auch zur Fettverbrennung geeignet!
    Gruß Gisa

  • Hallo,
    also ich muss zugeben, ich traue mich nicht im Schwimmbad eine halbe oder dreiviertel Stunde neben den Schwimmern hin und her zu joggen. Ich würde da immer wieder in einen Schwimmtrott fallen.
    Aber bei uns um die Ecke gibt es eine Schwimmschule, die seit neuestem Aquajogging anbietet. Dies ist mit 60,- € für 12mal nicht zu teuer und angeblich zahlen die Krankenkassen bis zu 80% zu. Da der Kurs noch nicht zu Ende ist, habe ich das noch nicht probiert. Aber es macht mir auf jeden Fall mehr Spass als alleine durchs Wasser zu trotten.