Lipolymphödem verlagert sich

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage, mein Lipolymphödem hält sich eigentlich soweit ganz stabil, aber ca. seit 3 Wochen ist mir alles in den Oberkörper gelaufen. Wobei meine Beine auch nicht besser, sondern schlimmer geworden sind. Mein linker Arm (links ist meine noch schlechtere Seite) wurde sehr dick und ich habe es mittlerweile sogar im Gesicht, der Hals ist auch dicker geworden. Woher kann das kommen und was kann ich tun? Trage regelmäßig meine Strümpfe und gehe 2 mal die Woche zur Lymphdrainage.

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße Yvonne

  • Liebe Yvonne, Ein Lipödem am Rumpf ist eher ungewöhnlich. An den Armen kann es durchaus vorkommen, dann aber wie an den beinen auch, immer rein symmetrisch. Wenn zusätzlich Rumpf, Gesicht, Hände usw. anschwellen, kann es sich um ein evt. zusätzlich vorliegendes sog. zyklisch idiopathisches Ödem handeln. Dabei handelt es sich um eine vermehrte Gefässdurchlässigkeit mit Austritt vermehrter Flüssigkeit in das Gewebe.Am wirksamsten ist immer noch die ganzkörperlymphdrainage, auf jedenfall sollte man die Einnahme von Wassertabletten meiden, sie verstärken langfristig die Problematik

    MfG
    Dr. Schuchhardt