Wie wird ein Lipödem festgestellt?

  • Wie wird ein Lipödem heutzutage festgestellt? Meine Diagnose habe ich vor einigen Jahren in der Földiklinik bekommen. Damals wurde sie gestellt, weil die widersprüchlichen Ergebnisse der LRR und des Ultraschalls darauf hinwiesen. Ausserdem hatte/habe ich Schmerzen in den Beinen, während meine Venen und sonst auch alles in Ordnung waren/sind und der diagnostizierende Arzt hat meine Beine abgetastet. Mehr wurde, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht. Hat sich daran etwas geändert?

    "Leider" bin und war ich schon immer extrem schlank (BMI 19) und deswegen sind meine Beine zwar signifikant dicker als der Oberkörper (und man kann die Beinumfangzunahme über die Jahre bei gleichem Gewicht auf Photos verfolgen), aber sie sind nicht so dick, dass sie aus der Norm fallen. Deswegen wird mir manchmal von Ärzten gesagt, dass ich kein Lipödem haben kann. Einer schlug neulich vor, dass ich eine Untersuchung mache, bei der man eine Flüssigkeit zwischen die Zehen gespritzt bekommt. Angeblich wüsste man dann ganz sicher, ob ich ein Lipödem habe oder nicht. Was ist das für eine Untersuchung? Ist das tatsächlich eine Standard-Untersuchung für das Lipödem?

    MfG,
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    > Mehr wurde, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht. Hat sich daran etwas geändert?

    ## Nach meiner Erfahrung wird heute auch nicht mehr gemacht, eher noch weniger. Die meisten Ärzte begnügen sich mit Draufgucken und Anfassen (Fachbegriffe: Inspektion und Palpation ...).

    > Einer schlug neulich vor, dass ich eine Untersuchung mache, bei der man eine Flüssigkeit zwischen die Zehen gespritzt bekommt. Angeblich wüsste man dann ganz sicher, ob ich ein Lipödem habe oder nicht. Was ist das für eine Untersuchung? Ist das tatsächlich eine Standard-Untersuchung für das Lipödem?

    Das ist eine Lymphszintigrafie. Ob das eine Standard-Untersuchung ist, mag ich nicht zu beurteilen, ich kenne auch einige Ärzte, die die Aussagekraft für sehr beschränkt halten. Dabei wird mit Hilfe eines radioaktiven Markers festgestellt, ob deine Lymphbahnen die Last in einem bestimmten Zeitraum abtransportieren oder nicht. Die Lymphgefässe selber kann man mit keiner bildgebenden Untersuchung darstellen.

    Infos dazu liefert z.B. Wikipedia.de.

    Viele Grüße
    Ulla C.

  • Hallo Ulrike
    das Lipödem ist eine klinische Diagnose und liegt dann vor,wenn bei einer Lipohypertrophie zusätzlich Spannungsbeschwerden,Druckempfindlichkeit und Prallheit des Gewebes vorliegen.Eine Lymphszintigraphie ist in der Regel nicht erforderlich,allenfalls dann,wenn noch der Verdacht auf ein zusätzliches Lymphödem besteht.
    MfG
    Dr.Herpertz

  • Liebe Patientin,
    das einfache Lipödem lässt sich klinisch diagnostizieren, bildgebende Verfahren sind nicht angebracht.
    Bei der angesprochenen Untersuchung handelt es sich um die Funktionslymphszintigraphie. Das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, mit der man sehr exakt die Transportfunktion des Lymphgefässsystems beurteilen kann.
    Sie ist kaum schmerzhaft, selbst bei Vorschulkindern gelingt sie z.T. ohne Tränen, die Stahlenexposition ist minimal. Die Injektion sollte nicht zwischen die Zehen erfogen sondern unter die Haut des Fuss- oder Handrückens. Allerdings wird die Untersuchung nur selten korrekt durchgeführt, die Ergebnisse sind deshalb oft nicht optimal. Daher die Skepsis mancher Ärzte, die offensichtlich die korrekt durchgefühte Funktionslymphszinigraphie nicht kennen. Die Untersuchung sollte im wesentlichen dann eingesetzt werden, wenn sich die Frage nach einem frühen, klinisch noch nicht eindeutigem Lymphödem bzw. Lipolymphödem stellt. Sie ist die einzige Methode, um ein "subklinisches Lymphödem" zu diagnostizieren.

    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Liebe Patientin,

    es gibt Verfahren, Lymphgefaesse darzustellen. Klinisch erprobt und einfach durchzuführen ist die indirekte Lymphangiographie, die Anwendung ist jedoch auf bestimmte Fragestellungen und Körperregionen beschränkt. Gut lässt sie sich an den Beinen und Armen einsetzen. Sie wird gelegentlich bei speziellen Fragestellungen ergänzend zur Funktionslymphszintigraphie eingesetzt. Die "Lymphographie", mit der ganz hervorragende Lymphgefaessdarstellung möglich ist, wird aus verschiedenen Gründen kaum mehr durchgeführt. Und es gibt ganz neue vielversprechende Ansätze mit der MR.

    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Guten Tag Herr Dr. Herpertz,
    habe durch Zufall gestern das Lympho Opt Magazin in die Finger bekommen und lese und lese.
    Mein Problem: habe seit Jan.06 bei leichtester Anstrengung einen dicken rechten Unterschenkel, der Knöchel ist dann so dick- sülzig- wie meine Wade. Durchehend. Und Schmerzen, sicherlich durch die Behinderung der Unbeweglichkeit. Habe schon einige Ärzte bemüht. Der Venearzt stellte keine inneren oder äußeren Krampfadern fest, also ok. Der Othopäde stellte eine Gelenkentzündung fest und gab mir eine Voltarensalbe.In Füssen war ich 2 Wochen und ließ mich von einen Pysiotherapeuten behandeln,was mir gut tat.
    Ich mache 2-4x Nordig Walking, gehe schwimmen und bewege mich, trotz meines Übergewichts, welches sich langsam reduziert.
    Im Moment nehme ich Furobeta 40, vom Frauenarzt verschrieben, wegen der Ödeme. Nun wurde ein Knoten in meiner linken Brust festgestellt, am Dienstag weiß ich dann mehr darüber.
    Ich selbst kann es nicht akzeptieren, daß manche Ärzte sagen, mit dem Alter kommen halt solche Beschwerden. Ich trage gerne Pumps, was aber mit dicken Knöchel nicht gut aussieht.Naja und die Schmerzen haben auch nicht grad das Lebensgefühl. Nun ich will ja nicht großartig jammern, aber ich wollte gerne wissen, ob dies schon Anfangssignale sind, von einen Lipödem?
    Mit freundlichen Grüssen

    Renate Maier-Fluhrer

  • ich melde mich als Mitautor des Lympho-Opt Magazins zu Wort: Bei einem Lipödem besteht eine Fettverteilungsstörung(Beine und auch Arme enthalten mehr Fettzellen als der Bauch), Schwellung der Beine in der 2. Tageshälfte, Berührungsschmerzen, kleine Venen platzen teilweise ohne dass man sich stößt. Zusätzlich kann dann mit einer Ultraschalluntersuchung unter Umständen auch das Lipödem nachweisen.

  • Hallo Frau Maier-Fuhrer

    da die Schwellung nur einseitig ist kann es kein Lipödem sein und ist eine Diuretikagabe nicht erforderlich .
    MfG
    Dr. Herpertz