Nachtrag zu LipÖdem

  • Guten Abend!

    Mein Lipödem;
    besonders an den Oberarmen, neben und unter den Achseln stört mich immer mehr.
    Es wird viel zu schnell schlimmer bzw mehr "innerhalb 2 Monate" Bei mir wurden Antikörper festgestellt; keine Zuordnung zu einer Krankheit möglich. Jedoch glaube ich das es einen wesentlichen zusammenhang geben kann. Kann ich ein Medikament nehmen um die Antikörper zu senken? um zu testen ob sich das Lipödem verlangsamt oder gar besser wird. Eine Schilddrüsenerkrankung wurde ausgeschloßen. Falls eine OP in betracht kommen würde, müssen solche Dinge doch vorher erprobt werden, sonst geht das wohlmöglich genau so schnell wieder von vorne los. Ist eine OP unter den Achseln überhaupt möglich?

    Liebe Grüße Maria

  • Hallo Maria,

    in welchem zusammenhang steht denn eine schilddrüsenunterfunktion zu dem ganzen?

    lg
    tini

  • Hallo Maria,

    eine Absaugung des kranhaft vermehrten Fettvolumens an den Armen geht relativ schnell und zeigt sehr gute Ergebnisse. Die Patienten sind deswegen glücklich, weil keine andere Therapie solch eindrucksvolle und vor allem dauerhaften Erfolge zeigt.

    Bezüglich der Antikörper müßte man genau wissen, um welche es sich handelt. Beim Lipödem sind keine spezifischen Antikörper bekannt.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo,

    meine Antikörper :

    ANA IgG IFT (HEp2) 1:1280 positiv
    Muster Typ gesprenkelt jedoch alles in der Norm

    lt. den Ärzten ist keine wirklich aussagekräftige Aufteilung möglich.
    Kein Krankheitsbild erkennbar; anhand von den Blutwerten.
    Meine SD Werte wurden untersucht. Liegen alle in der Norm.

    Allerdings habe ich Beschwerden,
    vorallem das rasch wachsende Lipödem!

    Kann man die Antikörper behandeln?
    Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?

    Dankschön




  • Wie bereits mitgeteilt, sind diese Blutwerte allein mit dem ANA-Titer nicht spezifisch auswertbar. Bei dieser Konstellation der Antikörper sollten Verlaufskontrollen in den nächsten Monaten sowie weitere spezifische Immununtersuchungen (z.B. ENA, Antikörper gegen Doppelstrang DNS, CRP etc.) gemacht werden. Dies sollte bei einem Dermatologen oder Internisten durchgeführt werden.
    Mit dem Lipödem hat der ANA-Titer überhaupt nichts zu tun.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W.Schmeller

  • Hallo Maria,

    nein ich habe selber keine erfahrungen gemacht, aber in meiner kindheit eine autoimmunreaktion auf meine schilddrüse gehabt, die nun zu einer unterfunktion der selbigen geführt hat.
    aber wirklich etwas genaues darüber weiss ich nicht und vorallem den zusammenhang zum lipödem kenn ich auch nicht.

    lg
    tini