was bringt das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen?

  • Hallo!
    Mein Arzt hat mich leider nicht besonders gut aufgeklaert was das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen angeht. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich wueßte gerne, ob das Tragen der Struempfe nur den Erfolg der Lymphdrainage erhaelt oder ob das Tragen der Struempfe selbst auch zur Besserung des Oedems beitraegt.
    Liebe Grueße, Caroline

  • Hallo Caroline,
    über die Wirkung der Kompressionsstrümpfe kann ich aus persönlicher Erfahrung nur folgendes sagen:
    Mein Arzt hat mir seit ca. 4 Monaten keine Lymphdrainage verschrieben, ich trage seitdem nur noch die Strümpfe. Eine apparative Kompressionsbehandlung fand auch nicht statt. Trotz alledem habe ich nur durch das Tragen der Strümpfe ca. 3 Zentimeter an Umfang verloren. Ich habe erst jetzt neue Strümpfe bekommen, da das halbe Jahr bei mir um ist. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh das ich nun neue, wiederum fest sitzende Strümpfe habe. Außerdem habe ich auch wieder beim Laufen ein gutes Gefühl, denn ich hatte so ein extremes Ödem (Elephantiasis), das ich bei jedem Schritt dachte ein nasser Lappen schlägt um meine Beine. Auch das ist weg, sodaß ich nun auch mal, wenn die Strümpfe in der Wäsche sind, einen Tag ohne herumlaufen kann ohne das meine Beine gleich volllaufen. Das tragen lohnt sich also, auch wenn es zu Anfang unangenehm ist. Als 34-jähriger Mann kommt man sich natürlich sehr doof vor, mit solchen "Liebestötern" herumzulaufen, aber die Erfolge sprechen für sich.
    Viele Grüsse
    Lutz

  • Hallo Caroline,
    ich habe seit 17 Jahren ein Lymphoedem am rechten Bein und trage seither Kompressionsstrümpfe mit Zehenkappen.Meine Erfahrung ist, daß die Strümpfe das Oedem vor allen Dingen in einem Stadium erhalten. Ohne Strümpfe läuft das Bein direkt bis zu einem gewissen Grad voll.Vor allen Dingen die Zehen, Knöchel und das Knie. Man merkt dann, daß man z.B.nicht mehr knien kann, weil das Gelenk voll Lymphflüssigkeit ist.Das sich ein Oedem verringert hatte ich nur, wenn ich abnehme oder viel bandagiere und mit der Bandage viel laufe (gehen).Das ist jedoch nicht von Dauer.Ansonsten ist der Strumpf für mich zumindest "lebensnotwendig", ohne steh ich nicht auf, sobald man steht läuft das Bein voll.Und wenn Du den Strumpf trägst und dich bewegst ist es ein bißchen wie Drainage,d.h. manchmal kann es sein, daß nach dem tragen gewisse Stellen deutlich dünner sind. Leider kann ich dir nicht die Hoffnung machen, daß diese Stellen so bleiben.Fazit ist einfach, sobald das Oedem von Außen keinen Halt hat und du stehst läuft die Lymphe nach unten bis die Haut voll gespannt ist. Am Anfang hatte ich viele Probleme mit den Strümpfen, in der Kniekehle bildet sich oft eine Falte, die an der Haut schäuert, ebenso am Fußspann/Gelenk, in der Hüftinnenseite schnürt das halteband ein.Ich habe damals "Gummistücke" "rechteckige Lappen" auf diese Stellen gelegt und den Strumpf darüber gezogen.Mann muß sich erst daran gewöhnen.Das dauert, außerdem schäuert der Strumpf von innen an die Hosen, vor allen Dingen Jeans, die dann im Knie irgendwann kaputt gehen.
    Nicht viele positive Dinge, aber man kann lernen damit "gut" zu leben.
    Tja, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

  • Hallo Caroline,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Außerdem sind deine ganzen Erfolge der Lymphdrainage sofort weg, wenn du anschleißend keine Strümpfe trägst.
    Noch besser ist nur eine gute Bandage. Bei mir reichen die Strümpfe nicht aus, deshalb bandagiere ich auch selbst, wenn mein Bein mal wieder dicker wird und die nächste Lymphdrainage noch weit.
    LG
    Lili