Lipödem - Zusage für falsche Reha-Klinik

  • Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe ein Lipödem und habe einen Reha Antrag gestellte (war 2003 schonmal in Bad Berleburg). Dieser wurde zunächste abgelehnt, nach dem Widerspruchsverfahren bekam ich dann jedoch eine Genehmigung. Jedoch für die Saale Klinik in Bad Kissingen, die sich auf Diabetologie und Herz-Kreislauferkrankungen spezialisiert haben. Somit habe bei der BfA eine Antrag auf Änderung der Reha Einrichtung gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Ich soll nach Bad Kissingen, und zwar wegen meiner Adipositas. Okay, die habe ich zwar auch, aber Beschwerden macht mir das Lipödem. Nach Aussage der Klinik in Bad Kissingen kann mir dort auch nicht die für mich erforderlich Therapie (KPE) angeboten werden. Evtl. 1-2 MLD pro Woche. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo!

    Ich hatte das gleiche Problem, nach Absage, Widerspruch und Gutachter Zusage für Klinik für Orthopädie. Widerspruch abgelehnt, also weiterer Widerspruch. Und Zusage für Wunschklinik. Am besten kann Dir da Deine gewünschte Klinik helfen. Ich hatte dann unter anderem folgende Gesetzesklausel verwendet mit §§ 76 SGB V, 13 SGB VI und 33 SGB I: Recht auf freie Arztwahl verwendet.
    Ich kann Dir auch gerne den Rest per Mail schreiben.
    Nur nicht aufgeben, auch wenn diese Bürokratie schrecklich ist.

    Liebe Grüße
    Ele

  • Hallo, also ich kann Dir nur raten weiter zu kämpfen! Eine REHA ist viel zu wertvoll, als das man sie in einer falschen Klinik absitzt! ICh spreche da aus Erfahrung. Meine REHA liegt nun schon zwei Jahre zurück. Ich hatte sie aufgrund meines Lipoedems bei der BfA beantragt. Man schickte mich dann nach Bad Nauheim, wo ich gar nicht entsprechend behandelt werden KONNTE. Erst hinterher habe ich erfahren, daß man das bei der BfA sehr wohl durchfechten kann, bis man in einer speziellen Lymphklinik landet. In meinem Fall wäre es die Seeklinik Zechlin gewesen. Sie liegt vor den Toren Berlins.

    Mir wurde der Rat gegeben, notfalls einen Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen, wenn man auf taube Ohren stößt. Manchmal wollen die es einfach nicht anders!

    Also, halt die Ohren steif und laß Dich nicht auf irgendwelche faulen Kompromisse ein!

    Viel Glück und liebe Grüße von einer Gleichgesinnten...
    Petra

  • Hallo Petra,

    da haben Sie leider Pech gehabt, denn seit dem Januar 2005 gibt es auch in Bad Nauheim eine Lymphologische Fachklinik in der Taunus-Klinik.
    Schauen Sie mal bei http://www.ödemklinik.de rein!

    MFG Dr. Herpertz