Lipödem und Meniskussriss

  • Hallo

    Ich habe ein Problem, ich müsste eigentlich dringend mit einer Artroskopischen OP am Knie operiert werden und mein Hausarzt meinte das wäre abzuraten, da die Lymphen dann ganz geschädigtwerden könnten.

    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht ?

    Habe ich denn nun nur noch die Wahl- starke Schmerzen im Knie- oder sehr dickes Bein nach OP ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Gruss

    Gitta

  • Hallo Gitta,

    >Ich habe ein Problem, ich müsste eigentlich dringend mit einer Artroskopischen OP am Knie operiert werden und mein Hausarzt meinte das wäre abzuraten, da die Lymphen dann ganz geschädigtwerden könnten.

    Ich habe keine Ahnung von Knie-Operationen, möchte daher hier auch nur ganz unbedarft meine Meinung äußern: Beim Lipödem ist der Lymphtransport nicht gestört, die Lymphbahnen arbeiten ganz normal. Das wird z.B. bei einer Lymphszintigrafie festgestellt. Die Beschwerden kommen bekanntermaßen von den Fettmassen, die übermässig Flüssigkeit speichern. Bei einer OP werden naturgemäß Lymphbahnen zerstört, diese regenerieren(!) sich aber wieder.
    Lebenslange Schmerzen im Knie stelle ich mir ganz schön fies vor ... Da würde ich mich lieber operieren lassen. Und so ausgedehnt kann die OP doch gar nicht sein, als dass man da wirklich schlimme Schäden riskiert??? Hast du noch eine zweite Meinung eingeholt? Dein Hausarzt wäre doch sicher nicht der Operateur, oder? Was meint denn der Chirurg/Orthopäde dazu?

    Just my two cents.
    Ulla

  • Hallo Gitta !
    Eine von orthopädischer Seite notwendige Knieoperation - insbesondere arthroskopisch - kann sowohl bei einem Lymphödem als auch einem Lipödem durchgeführt werden .Die Schnittrichtung an der Knieinnenseite sollte "längs" - in Beinrichtung sein -. Bei Lymphödemen kann eine integrierte Therapie mit vorgeschaltetet intensiver KPE , stationär - dann Op mit Nachbehandlung in einer lymphologischen Fachklinik risikomindernd sein.
    MfG