Übergroßer CT?

  • Hallo,

    eigentlich gehört das Thema nicht hier her, da ich aber weiss, dass viele von uns extrem adipös(übergewichtig)sind, hoffe ich auf eine Antwort.

    Ich muss ein CT machen lassen, wiege aber ca. 190 KG und passe daher nicht auf jede Maschine. Entweder hakt es an der Größe der "Röhre" oder aber die Maschienen sind nur bis 130 KG belastbar.

    Weiss jemand eine Möglichkeit in der Nähe von Dortmund, alternativ bliebe nur der CT in der Universitäts-Tierklinik in Münster. *g*
    Damit hätte ich zwar kein Problem, zöger aber doch eine "menschliche" Umgebung vor.

    Gruß
    Rene

  • Hallo Karina,

    in dem Bericht steht ja leider nur Bremen wo ein solches Gerät im Einsatz ist. Weißt du evtl. in welchen Kliniken oder Praxen es in Köln und Hannover benutzt wird? Ich war nämlich für beide Städte schon auf der Suche danach und habe auch mit vielen Praxen telefoniert, aber wurde da leider nicht fündig. Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Jana

  • Hallo,

    ich habe mich bei google mal umgeschaut nachdem ich karinas hilfereichen link gefolgt war und über das gerät gelesen hatte das auch bei extremem übergewicht eine kernspin oder ein ct zulässt.

    es gibt in deutschland zur zeit 3 geräte dieser art - das in bremen in der uniklinik das in dem bericht erwähnt ist- eins in köln - wo dort weiß ich nicht kann man aber über google sicher auch herausfinden und eins in hannover in der radiologie am raschplatz ( praktischerweise direkt am hauptbahnhof für von anderen städten anreisenden. )

    ich habe die praxis per email kontaktiert und nach einer gewichtgrenze gefragt und um erlaubnis gebeten die daten in foren in denen auch extrem adipöse patienten unterwegs sind zu veröffentlichen. da es ja unter uns lymph und lipödempatienten viele gibt die extremes übergewicht haben ist die info sicher für einige interessant. ich habe die email der praxis einfach angehängt.. bleibt zu hoffen dass in absehbarer zeit auch praxen in südeutschland über ein derartiges gerät verfügen werden.. hannover und bremen ist ja dicht beieinander - köln für viele im westen lebende gut erreichbar.. der süden hinkt noch..

    ich hoffe ich kann einigen von euch weiterhelfen.

    gruß babsi ;)

    Sehr geehrte Frau ...,

    besten Dank für Ihr freundliches Schreiben vom 12.05.2006. Wir arbeiten seit Dezember 2004 mit einem der wenigen

    Hochfeld-Open-Kernspin-Tomographen. Das Gerät lässt ein Gewicht von bis zu 250 kg zu und wir haben schon Untersuchungen

    mit einem Gewicht von 240 kg durchgeführt. Mit dem Gerät lassen sich alle Teile des Körpers ohne Probleme untersuchen. Selbst

    bei extrem adipösen Pat. ist die Bildqualität bei ausreichender Mitarbeit des Pat. extreme gut. Nicht nur Pat. mit Übergewicht, sondern

    auch Pat. mit Claustrophobie lassen sich in diesem Gerät untersuchen. Es lassen sich sogar Bewegungsuntersuchungen durchführen,

    da Platz genug vorhanden ist.

    Ich wäre sehr glücklich, wenn Sie in den speziellen Adipositasforen von unserem Untersuchungsgerät in Hannover berichten könnten.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und

    verbleibe mit frdl. Grüssen

    Dr. med. M. Fricke

  • Herzlichen dank Babsi,

    ich werde das mal mit meinem Doc diskutieren.

    Gruß
    Rene