Chronische Entzündung in der Ferse

  • Ich habe seit fast 1,5 Jahren eine chronische Entzündung in der Ferse, die mich in den letzten zwei Monaten doch sehr am regelmäßigen Laufen hindert. Jeder Schritt schmerzt so sehr, dass ich heulen könnte. Vor ca. 1/2 Jahren war ich bei einem Arzt und habe in die Ferse eine entzündungshemmende Spritze bekommen. Das tat so höllisch weh, schlimmere Schmerzen hatte ich selten. Das Problem allerdings war, dass mein Fuß danach erstmal sehr angeschwollen ist, so dass ich beschloss, mir keine Spritze mehr geben zu lassen.

    Heute war ich bei einem Orthopäden, der mir ein Fersenpolster verschrieb. Ich sagte ihm, dass ich Kompressionsstrumpfhose trage und dieses unmöglich darunter stecken könne, aber er ließ sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Die Schmerzen kommen wohl von einer kleinen Entzündung und "Verkalkung an der Achillessehne" hat er gesagt.

    Hatte jemand sowas schon mal und weiß einen anderen Rat????

  • Hallo Patricia,

    dies hab ich im Internet gefunden:
    Wenn Sie an Beschwerden im Bereich der Achillessehne leiden, so gilt, wie für alle Sehnenprobleme, dass Sie das betroffene Bein eine gewisse Zeit (etwa zehn bis vierzehn Tage) schonen sollten - am besten mit einem stützenden, entzündungshemmenden Verband (Ihr Hausarzt kann Sie diesbezüglich informieren).

    Zusätzlich können Sie, wenn die Schmerzen akut sind, entzündungshemmende Medikamente für sieben bis zehn Tage einnehmen. Wichtig ist natürlich auch gutes Aufwärmen vor dem Sport, außerdem sollten Sie extrem flache Schuhe vermeiden, da die Sehne dadurch sehr beansprucht wird. Es gibt zu diesem Zweck auch Fersenerhöhungskeile für die Schuhe, die Ihnen der Hausarzt sicher verschreiben kann.

    Sollten die Beschwerden sehr hartnäckig sein, kann Ihnen auch ein Physiotherapeut weiterhelfen - durch entsprechende Dehnungs- und Muskelkräftigungsübungen.

    Sollten die Beschwerden trotz all dieser Maßnahmen nicht besser werden, dann suchen Sie am besten eine orthopädische oder unfallchirurgische Abteilung auf, um eine Ultraschall-Diagnostik der Sehne durchführen und weitere Maßnahmen einleiten zu lassen.


  • Kenne ich.Mir hat die Iontophorese geholfen.Frage den Orthopäden danach.Spritze wäre das allerletzt, was ich akzeptieren würde.

  • Bekomme ich jetzt auch. Hatte zweimal, der Schmerz hat sich danach aber eher verschlimmert. Ist das normal??? Wie oft hast Du die Behandlung bekommen? Ich bisher zweimal. Das Problem ist halt, dass die Kompressionsstrumpfhose auch dagegen drückt.

  • Nachdem alle Behandlungen, Iontoforese, Spritzen, Salben, Ultraschall, nichts geholfen hat, habe ich meinen Lymphtherapeuten um Rat gefragt (warum bin ich auf diese Idee nicht früher gekommen??)und mir Krankengymnastik verschreiben lassen.

    Der Therapeut bearbeitet die Schmerzstelle intensiv (anfangs tat das höllisch weh), und nach nun knapp vier Wochen kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen. Die Entzündung hat zwar nur an der Ferse geschmerzt, zieht sich aber viel höher bis in die Wade.