Selbstheilung

  • Hallo,

    meine psychologin meint das mein lipödem wieder genau so schnell weg gehen kann wie es gekommen ist wenn man die seele wieder in ordnung bringt ?!?!

    gibt es sowas ?

  • Hallo Mia
    ein echtes Lipödem ohne Adipositas ist durch die Psyche nicht zu beeinflussen.Dagegen ist eine Adipositas durch Frustessen sehr wohl mit Änderung der seelischen Verfassung wieder rückbildungsfähig.

  • Wenn ich durch seelische Beeinflussung die Anzahl der Fettzellen zum Verschwinden bringen kann ja, sonst nein. Gewichtsabnahme sicher ja, da die Größe der Fettzellen kleiner werden kann. Die Anzahl allerdings nicht

  • Liebe Mia!
    Ich selbst bin Lymph-Patientin und meine Antwort auf deine Frage ist sicher medizinisch nicht belegbar! Genau so, wie es dir deine Psychologin erklärt hat war mein Krankheitsverlauf! Ich habe mich sicher nicht selbst geheilt, aber meine Seele ist wieder gesund. Meine Beschwerden sind nicht weg, doch sie haben sich so verbessert, dass ich unbeschwert und vorallem wieder selbstbewusst lebe!!! Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dich auf deinem Weg begleiten!!! Susi

  • Leider gibt es keine "Selbstheilung" beim Lipödem. Die "gesunde Seele" ist zwar wichtig, aber diese soll dann auch dazu führen, daß man realistisch die Probleme des Lebens angeht und sich nicht selbst etwas vormacht. Das Lipödem hat leider die Eigenschaft, im Laufe des Lebens zuzunehmen. Dies betrifft sowohl die Fettvolumenvermehrung des Unterhautgewebes als auch die Wassereinlagerung in diesen Bereichen. Gegen beides gibt es heute Gott sei Dank wirksame Therapien. Gegen die Ödeme helfen manuelle Lymphdrainagen und Kompression, gegen die Fettgewebsvermehrungen die Fettabsaugung.

    Wichtig ist immer, daß man mit seiner Krankheit in "kompetenten Händen" ist, also bei Fachärzten, die sich mit dem Krankheitsbild auskennen und es täglich behandeln. Bitte holen Sie sich also diesbezüglich dort Rat. Ausführliche Adressenlisten gibt es ja inzwischen auch im Internet.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

    Prof. Dr. W. Schmeller