Aufenthalt in der Földi-Klinik / Lip.- Lymphödem

  • Hallo an Alle,
    ich habe eine Klinikeinweisung bekommen und bin froh, in Kürze in die Földi-Klinik zu dürfen. Ich hoffe inständig, dort ein bisschen Hilfe bzw. "die Wurzel allen Übels" zu erforschen. Ich habe an den Beinen starke Schmerzen und im Vergleich zum Oberkörper bin ich total "unförmig". Nach Ärzte-Tour wurde mir 2mal bestätigt, dass primär Lipödeme vorliegen in Verbindung mit Lymphödemen und Adipositas. Ich habe auch schon alle Diäten, Ernährungsumstellungen, Flüssigkeit, Sport etc. ausprobiert, wenn dann tut sich was am Oberkörper, sonst nichts. Ich sträube mich dagegen, einfach alles absaugen zu lassen sondern möchte mit allen Mitteln dafür kämpfen, dass die Lymphe wieder in Fluss kommen und dann die Abnahme (so wie früher auch) vielleicht klappt. Hat jemand Erfahrungen in der Földi-Klinik mit div. Behandlungen gemacht? Wird man dort auch auf evtl. Bluterkrankungen (Stoffwechseln, Hormone) etc. untersucht?

    Viele Grüße, Sabine

  • Liebe Biene,

    ich war 2x in der Földiklinik und wollte Dir ein bißchen berichten. Ich kenn das mit diesen frustrierenden Diäten, wo man kein Gramm abnimmt, sondern im Gegenteil noch zunimmt.
    Du bekommst dort 6x die Woche, 1 oder 2x am Tag Lymphdrainage mit lymphologischer Bandagierung und Schaumstoff. Mit diesen Bandagen mußt Du viel viel Sport machen ist sehr wichtig und sehr viel laufen. Nachts mußt Du mit den Bandagen schlafen und morgends dann abwickeln, schau daß Du so früh wie mögliche Deine Termine beim Therpeuten hast und Dir gleich die Bandagen wieder dranmachen läßt. Es wird zwar stressig, wenn du viel tust, aber es lohnt sich.

    Das Lymphödem bekommt man schneller in den Griff als das Lipödem (so war es jedenfalls bei mir).

    Ich habe bei meinem ersten Klinikaufenhalt 9 Kg verloren, das meiste war das Wasser. Ich war sooo dankbar, ich sah nicht mehr wie ein aufgequollenes Schweinchen aus, die 9kg machten optisch viel mehr aus, wie wenn ich 20kg abgenommen hätte.

    Beim 2x hatte ich nur 4kg abgenommen, da war ich vielleicht entäuscht, aber Fr.Dr. Földi hatte mich gelobt und mir erklärt, daß das Lipödem sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, manche nehmen gar nichts in 4 Wochen ab.
    Eine Mitpatientin hatte in 1 Woche fast 20 kg abgenommen, die hatte aber nur das Lymphödem.

    Ich denke, das das bei jedem ein bißchen anders ist, aber glaub mir, Du bist in der Földiklinik in sehr guten Händen. Fr. Dr. Földi ist ein guter und toller Arzt, sowie Dr. Martin und auch Dr. Oberlin.

    Nach Hormonen und Stoffwechsel wird nicht geschaut, aber das übliche Blutbild wird untersucht, sowie die Schilddrüse.
    Bei mir wurde dort noch das Flüssigkeitsretektionsyndrom festgestellt (hab ich bestimmt falsch geschrieben), das war eine sehr unangenehme Untersuchung, aber das wird nicht bei jedem gemacht.

    Wann darfst Du denn in die Földi gehen?

    Ich freu mich für Dich, daß Du in die Földikl. darfst, nutz es aus und tu was. Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir gute Besserung.
    Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne.

    Liebe Grüße ANI

  • hallo ani,
    ich gehe voraussichtlich ab dem 19.06. in die Földi, warte aber noch auf die geneue terminbestätigung.

    danke für dein ausführliche mail, das hört sich ja schon nach viel arbeit an, hauptsache es hilft. ich möchte einfach keine absaugung, daher hoffe ich dass es so etwas in schwung kommt.

    kann man bei dem vielen bandagieren denn überhaupt auch mal schön duschen?! ich kann es mir gar nicht vorstellen den ganzen tag so rumzulaufen. aber ich hoffe dass das wetter bis dahin besser wird und ich den schwarzwald genießen kann.

    vielen lieben dank nochmal für deinen eintrag, der hat schon viel geholfen. daumen drücken!

  • hallo biene,
    ja, duschen kannst Du leider nur morgends (vor Deinem Therapeuten-termim wenn du die Bandage abmachen mußt und dann auch selber aufwickeln mußt, das ist witzig. Und am Sonntag, da hab ich mich dann ewig unter die Dusche gestellt.
    An die Bandagen gewöhnt man sich so langsam, aber man tut ja alles um wieder gesünder zu werden.
    Viel Glück und vorallem Gesundheit!
    Gruß Ani

  • Hallo, ich möchte so gerne in die Földi-Klinik, eine Phlebologin rät mir dazu, hat auch einen Bericht geschrieben, mein Hausarzt rät mir dazu, habe beidseitig Lipo-Ödeme, Schmerzen, kann im Moment nicht so gut arbeiten, Azubi zur Krankenschwester, die Kasse lehnt den Aufenthalt ab, die Reha wurde auch abgelehnt im März, bin nun wieder krankgeschrieben, was kann ich nur tun. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich die Genehmigung für die Klinik durchbekomme? Wäre für einen Rat sehr,sehr dankbar. Ich bin 47 Jahre, dreifache Mutter. Liebe,liebe Grüße Heike

  • Hallo Heike,

    hattest du denn einen Widerspruch eingelegt, nachdem die BFA eine Reha abgelehnt hatte?

    Bei mir war es nämlich so, dass ich auch einen Reha-Antrag gestellt hatte, dieser wurde abgelehnt, Widerspruch wurde ebenso abgelehnt und dann habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht. Nach ca. 6 Wochen habe ich dann Post von der Bfa bekommen und jetzt kann ich doch zur Reha (wurde allerdings erst einmal nur für 3 Wochen bewilligt, aber ich gehe davon aus, dass ich doch um einiges länger weg bleiben kann).