Lmyphszintigraphie/ -angiographie

  • Wird heutzutage diese Untersuchungsform noch gemacht??
    Ein "Spezialist" auf dem Lymphgebiet hat mich zur Abklärung der Diagnose letztes Jahr zu den Untersuchungen geschickt, mit dem Ergebnis, dass mein Arm auf die letzte Untersuchung reagiert hat. Seitdem schwillt Arm/Hand ständig und ich trage 23 STD. Kompression, weil es sonst nicht zu ertragen wäre.
    Zuvor habe ich 25 Jahre NIE Probleme gehabt und bis auf einen leichten Unterschied zur rechten Seite NIE Kompression am Arm getragen. Nun wird der Arm schnell hart und ein Ödem ist sichtbar.
    Deshalb heisst es doch immer wieder, dass man keine Injektionen in die betreffenden Extremitäten setzen soll....
    Was kann ich noch tun (MLD 3x Woche)???

  • Sehr geehrte Anja !
    Die Funktionslymphszintigraphie ist auch zur Zeit noch eine wichtige Untersuchung bei bestimmten Fragestellungen - wichtig ist ein erfahrener Untersucher.
    Die direkte Lymphographie mit öligem Kontrastmittel ist eigentlich out.Sie kann Lymphödeme verschlechtern.
    Die Urache der Öde3mverschlechterung sollte sicherlich weiter untersucht werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Haben Sie evtl.konkrete Vorschläge??
    Ich war auch schon 4 Wochen in der Reha, aber der dort erzielte Erfolg ist nach jetzt fast einem 1/2 Jahr wieder fort und der Arm/Hand wieder dick.
    Vielen Dank.

  • Sehr geehrte Anja !
    Eine Ödemverschlechterung sollte je nach Krankheitsvorgeschichte auch Anlass eines Re-Stagings mit Sonographie der Schulterregion ( Lymphknotenstationen ) und der Axilla sein.Wiieweit haben Sie weiuter ambulante Therapie seit der REHA ?. Hatten Sie eine ambulante Kontrolle bei einem Lymphologen?
    MfG
    Dr.Martin

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin!

    Drainage habe ich 3x die Woche, eine Stunde, aber ich merke , dass das nciht ausreicht, aber zeitlich nicht mehr drin ist. Überlege jetzt Antrag auf Lyphamat zu stellen. Bin auch in Behandlung eines Lymphologen, der jedoch bei meinen halbjählichen Terminen nicht viel macht.
    Zur Zeit habe ich trotz des kalten Wetters eine Verschlechterung von rund 2 cm Umfang.
    Der Oberarm ist nicht vom akuten Ödem betroffen und weiterhin, butterweich und dünn.Die Verdickung (eindellbar) beginnt ab Ellbogen/Unterarm. Der ist mittlerweil e dicker als der Oberarm....

    Schöne Pfingsten.
    ANJA

  • Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Eiweß in Fett umgewandelt hat. Wenn keine Dellen beim Eindrücken bestehen bleiben, könnte auch eine Absaugung wie sie in Schweden durch Prof. Broson, in Prag durch Dr. Wald und bei uns durch Dr. Cornely durchgeführt wird diskutiert werden.

  • Arm und Hand sind phasenweise stark eindrückbar,trotz ständiger Kompression und somit nicht in Fett umgewandelt.
    Bei Dr. Cornely war ich in Behandlung; er hatte die Untersuchungen angeorndet.

  • Bitte Kompressionsverband mit Lymphpads anlegen lassen, bis der Unterarm entstaut ist.

  • sehr geehrte Anja !
    Vor der Anwendung eines Lymphamaten und unter Berücksichtigung des geschriebenen würde ich zu einem ambulanten Untersuchungstermin in einer Lymphologischen Fachklinik raten um detaillierteres nach Untersuchung , Anamnese , ggfs. Ultraschall sagen zu können.
    MfG
    Dr.Martin