Ärtze und Krankenkassenprobleme beim Lipödem

  • Hallo
    Bei mir wurde letztes Jahr das Lipödem festgestellt. Ich ´habe in beiden Schwangerschaften jeweils 22-23kg zugenommen und habe seitdem Probleme. Ich habe im Nov.2005 Die Therapie begonnen und innerhalb 2 Monate machte sich ein deutlicher Umfangverlust der Oberschenkel (6cm) durch ständigen Wickeln bemerkbar. Ich bekam dann eine Strumpfhose die mir alledings immer in die Knie rutschte. Zu dem Zeit punkt wurde die Therapie unterbrochen da ich sie nicht mehr tragen konnte, weil sie so schmerzte. Ich bekam dann Strümpfe bei denen nach 3 Tagen tragen dasselbe Problem auftrat. Ich ging im April wieder zum SH (mir war das schon richtig peinlich) wo mir endlich jemand sagte das es rundgestrickte sind und bei mir vöölig falsch sind.Ich bekam daraufhin flachgestrickte,wobei mir gesagt wurde diese Strümpfe rutschen nicht in die Knie! Ich trug diese genau eine Woche und war dann wieder im SH da diese auch rutschten,dort sagte man mir das sie von die Maße super passen. Sie wurden mir dann doch etwas kürzer gemacht und bekam sie nach 4Wochen warten endkich neue (die bis jetzt auch noch passen). Ich brauche jetzt allerdings ein Lymphset, da ich die Therapie nochmal komplett neu anfangen muß. Nun das Problem ist, das die Krankenkasse sagt sie zahlt es, aber weder Hausarzt noch Phlebologe wollen mir es verschreiben. Der Phlebologe sagte mir heute das ich zu einem Lymphologen gehen soll. Ich finde aber im Internet keinen. Wer kann mir helfen und weiß einen Lymphologen im Landkreis 8.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

    Danke Sylvia

  • Hallo Sylvia,

    eine lymphologisch visierte Ärztin ist Frau Dr. Stickel in Icking bei Wolfratshausen, iim PLZ Gebiet 8. Tel. 08178/82057. Ich bin ebenfalls bei Ihr in Behandlung und sehr zufrieden.
    Alles Gute wünscht Dir

    Claudia

  • Sehr geehrte Claudia !
    Bei weiteren Problemen mit Therapie oder Kompreessionsstrumpfversorgung stehen viele Ärzte des Forums auch für ambulante Vorstellungen nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Oft ist auch ein erfahrenes Sanitätshaus organisatorisch eingebunden.
    MfG
    Dr.Martin