Lipödem-Betroffene

  • Hallo,

    Ich bin 20 Jahre alt und das Lipödem wurde bei mir bereits vor sechs jahren festgestellt. habe aber bislang nur die standard Therapei, Kompressionsstrümpfe und Lyphmdrainagen, durchgemacht, Würde gerne mehr über die Krankheit erfahren und mich auch mal austauschen...............
    Komme aus Dortmund und hoffe hier ein paar Genossinnen zu finden.
    außerdem würde ich gerne wissen was passiert, wenn man Schwanger wird, verschlimmert sich die Krankheit dann??

    Danke für eure Hilfe, ich bin über alle Tipps dankbar





  • Als Antwort auf: Lipödem-Betroffene geschrieben von Carolin am 23. Juli 2001 10:29:19:

    hallochen,
    ein bischen was kannst du über mich auf meiner web-site erfahren..unter http://www.berlinerlymphclub-oedemi.de
    bezüglich deiner frage, ob die krankheit nach einer schwangerschaft schlimmer wird, möchte ich dich jetzt nicht in ein loch fallen lassen, doch mir wurde gesagt, ich hätte meine tochter nie bekommen dürfen. rede mit deinem frauenarzt und mit fachärzten. in dortmund kann ich dir keinen benennen, aber schreibe mal an die gesellschaft für lymphologie http://www.dt-gesellschaft-fuer-lymphologie

    viele grüsse
    manuela




  • Als Antwort auf: Re: Lipödem-Betroffene geschrieben von Manuela am 23. Juli 2001 12:41:23:

    Hallo,

    Danke für deine Antwort. also, du hast eine tochter bekommen und die ärzte meinen eine schwangerschaft sei schädlich?
    Wie ist das bei deiner tochter, könnte es sein das sie auch ein Lipödem hat?

    Danke für die Links, werde ich gleich ausprobieren!

    Carolin




  • Als Antwort auf: Re: Lipödem-Betroffene geschrieben von Carolin am 23. Juli 2001 13:19:13:

    hallochen,
    ich hoffe sie hat diesen gendefekt nicht...noch ist sie rank und schlank, aber sie ist auch erst 6 jahre.




  • Als Antwort auf: Re: Lipödem-Betroffene geschrieben von Carolin am 23. Juli 2001 13:19:13:

    >Hallo,
    >Danke für deine Antwort. also, du hast eine tochter bekommen und die ärzte meinen eine schwangerschaft sei schädlich?
    >Wie ist das bei deiner tochter, könnte es sein das sie auch ein Lipödem hat?
    >Danke für die Links, werde ich gleich ausprobieren!
    >Carolin

    Liebe Carolin,

    ich habe mich schon mit recht vielen Ärzten unterhalten und danach brauchst Du keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben, wenn Du Dich in Behandlung befindest und Deine Kompressionsstrumpfhosen brav trägst. Außerdem solltest Du darauf achten, nicht über das nötige Maß hinaus zuzunehmen. DAS würde das Lip bestimmt verschlechtern. Es stimmt allerdings auch, dass beim Lip die Hormone eine große Rolle spielen, und man nicht genau weiß, welches was bewirkt. Die Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre sind in jedem Fall Zeiten, denen man dem Lip größere Aufmerksamkeit widmen sollte. Einer der Experten aus der Baumrainklinik sagte mir kürzlich, er sei davon überzeugt, Fehlfunktionen der Schilddrüse seien einer der Auslöser des Lipödems. Ich kann mir das sehr gut vorstellen (hatte auch bei Földis gehört, dass eine nicht optimal funktionierende Schilddrüse auf jeden Fall eine Verschlechterung begünstigt). Deshalb solltest Du vor einer geplanten Schwangerschaft nicht nur auf Deinen Folsäure-Haushalt achten (wie jede Frau, die Kinder möchte), sondern Deine Schilddrüse gründlich untersuchen lassen und auch während der Schwangerschaft im Auge behalten. Durch das wachsende Kind ist das Organ nämlich mehr gefordert als sonst.

    Zu Deinem ungeborenen Kind: wenn es ein Mädchen wird, kann es gut sein, dass es auch die Veranlagung zum Lipödem hat. Muss aber nicht (meine Mutter hat z.B. eine völlig andere Figur als ich und auch mit 20 Kilo Übergewicht ganz tolle Beine). Und wenn man das Problem kennt, geht man ja auch ganz anders damit um als wenn man ahnungslos ist. Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich sie ganz früh zum Spaß an der Bewegung erziehen (mit gutem Beispiel vorangehen), aufpassen, dass sie nicht dick wird, und ihre Schilddrüse regelmäßig kontrollieren lassen.Vielleicht kann man damit ja seinem "Schicksal" entgehen.

    Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können. Schick mir doch mal Deine E-Mail-Adresse, ich sammel gerade welche von "Leidensgenossinnen".

    Gruß Kirsten











  • Als Antwort auf: Re: Lipödem-Betroffene geschrieben von Kirsten am 24. Juli 2001 14:00:50:

    Hallo Kirsten,

    danke für deine tolle antwort, es erleichtert mich schon sehr. außerdem habe ich gehört das das lipödem manchmal generationen überspringen kann. Also, vielleicht hätte meine Tochter ja glück?

    Meine e-mail adresse ist carolin_berger@web.de

    würd mich rießig über weitere mails freuen. Bin leider knapp in der zeit heute, morgen werde ich ausführlicher versprochen!