Lipödem - was tun???

  • Hallo,

    ich habe ein Lipödem und habe gelesen, dass man Lymphdrainagen machen kann (muss :-(() und Stützstrümpfe bzw. Strumpfhosen getragen werden müssen. Wenn ich jetzt zu meinem Hausarzt gehe und der Mir Lymphdrainagen verschreibt dann darf der meines Wissens nur 6 Stück pro Quartal verschreiben!? Bei einem Lipödem muss man aber 2 - 3 Mal die Woche zur Drainage, ist das richtig? Wie funktioniert das mit der Krankenkasse? Muss die Physiotherapie sagen, dass es so oft nötig ist und bekomme ich von ihr eine Art Bestätigung für die Krankenkasse oder wie läuft das???

    Danke für eure Antworten

    LG Denise

  • Der Arzt darf bei einem unkomplizierten Lipödem maximal 12 Lymphdrainagen verschreiben, dann müssen 12 Wochen Pause eingehalten werden, dann kann wieder eine neue Verordnung erfolgen. In der Zwischenzeit Tragen der Kompressionsbestrumpfung und Walking mit der Hose wenigstens 3x/Woche für 45 Minuten.

  • Und wie sieht es mit einem Lymphödem aus?

  • Ich habe noch eine Frage. Wieviele Strümpfe darf der Arzt verschreiben und was muss man zuzahlen. Muss vor der Strumpfanpassung bereits die Lymphdrainage mehrere Male gemacht worden sein und muss man zur Anpassung am besten gleich früh - wenn die Beine noch nicht so dick sind?

    Vielen Dank
    Denise

  • Hallo Denise,
    ich leide auch unter einem Lipödem (evtl. auch Lymphödem); bin jetzt in die Földi-Klinik "eingewiesen" worden. Soll/Muss super sein. Hatte bisher noch keine Lymphdrainagen, nur Kompressionsstrümpfe. Hoffe stark, dass es dort voran geht und man ein für alle mal konsequent feststellen kann, was es genau ist. Bei einem reinem Lipödem hab ich mehrfach gehört, dass man meist nur mit einer Liposuktion weiter kommt was doch nicht gerade billig ist. Daher ist der Besuch einer Fachklinik und konsequente Entstauung sicherlich ratsam.

    Viele Grüße, Biene

  • Hallo,

    das mit der Klinik klingt gut aber wie kommst du dahin? Hat dich dein Hausarzt dahin verwiesen??? Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Komme aus Sachsen - wo kommst du her (wo ist die Klinik)???

    LG Denise

  • Hilfe is das weit. Woher kommst du denn?

  • In der Nähe von Stuttgart, das sind nur 180 km von mir. Die Klinik hat aber den besten Ruf deutschlandweit; es gibt jedoch auch andere Kliniken, ob in Sachsen, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal in Google suchen und mit Deiner Krankenkasse sprechen

  • Hallo Manfred,

    danke für den Link - ich glaube in Sachsen gibts dafür keine Klinik leider... trotzdem danke...

    Denise

  • Bei der Erstverordnung bekommst Du zwei Versorgungen, also zwei Paar Strümphe, dann alle halbe Jahr ein beues Paar. Haben sich aber die Maße geändert, bekommst Du auch wieder zwei Paar.

    Auf jeden Fall sollte vor der Anmessung eine komplexe Entstauung stattgefunden haben. Also eine besonders intensive Drainagephase und bestenfalls auch Wickelkompression.

    Gruß
    Rene