Venen-Walker

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Venen-Walker für zuhause (Gerät, wo man beide Beine reinsteckt und was die Blutstauungen abbaut) - oder ist das nur Geldschneiderei???

    Danke
    Denise

  • Hallo Denise !
    Walking ist sehr gut , a b e r ohne Gerät sondern mit oder ohne Stöcke und mit Kompressionsstrumpfversorgung am Mann / an der frau.
    MfG
    Dr.Martin

  • Da sehe ich genau so wie Dr. Martin. Daher wird auch in der Földi-Klinik m.E. viel "gewalkt", auch mit bandagierten Beinen. Soll sehr viel bringen. Ich persönlich habe ein Mehrkammern-Kompressionsgerät daheim, das ich verschrieben bekommen habe, anstatt man. Lymphdrainage. Bringt m.E. aber nicht so viel wie die Manuelle.

  • Hallo,

    ja der Venen-Walker ist ja auch so ein Gerät, wie du geschrieben hast - quasi maschinelle (klingt blöd ;-)) Lymphdrainage. Meinst also es ist ni gut?!

    LG Denise

  • Das Gerät ist schon gut, bringt aber m.E. bei einem reinen Lipödem nicht viel?

  • Schade, ich dachte ich kann mir die nervigen Lymphdrainagen 2 - 3 mal die Woche (wie ich gehört habe) ersparen. Ich mache momentan noch gar nichts. Bringen denn die Drainagen was und wie oft kann man die machen??? Hab gehört die Krankenkasse zahlt nur 6 Lymphdrainagen pro Quartal - wirksam wären aber nur 2 - 3 mal pro Woche!!!???

  • Kann ich Dir leider nicht sagen bzw. nur auf die Antworten der Ärzte hier verweisen. Ich hatte bisher NIE manuelle Lymphdrainagen weil bisher auch noch keiner so recht wusste, was mir eigentlich fehlt. Habe schon immer mit "dicken Schenkeln" zum kämpfen, hinzu kommen starke Hämatome und Schmerzen, obenrum bin ich schlank. Bringe trotzdem starkes Übergewicht auf die Waage, was sich trotz Sport+Ernährung nicht wieder zurück bildet. Daher ist mein Aufenthalt in der Földi als Rettungsanker zu sehen.

  • Hab obenrum auch Größe 34/36 und unten rum 40/42 - könnte heulen... In 4 Wo. gehts in die Türkei, hab jetz schon Bammel davor so am Strand rumzulaufen.... :-(((

  • Das ist doch gar nichts, ich habe "untenrum" Gr. 48/50 und obenrum Gr. 40 :(

  • "Das ist doch gar nichts"??? Na ich weiß ja ni ob das besonders gut aussieht - obenrum gertenschlank und dann der Hammer ab der Taille... ich glaube ni das das nichts is :-((((((((

  • Sorry, wollte Dir ja nicht zu nahe treten.... Aber Gr. 40 oben ist auch nicht zu groß und im Vergleich zu meinen Oberschenkeln schon extrem krass. Aber ich verstehe Dich natürlich auch, dass Du darunter leidest, kein Thema.

  • Warum sind denn manuelle Lymphdrainagen nervig? Gut, man hat Termine, die man unterbringen muss, aber die MLD selber ist doch toll! Von freundlichen Leuten kompetent geknetet zu werden, hinterher sofort Erfolge sehen, plus: mit etwas Glueck ist dein Physiotherapeut oder deine Physiotherapeutin fit in deinem Problemgebiet und kann dir viele gute Tips geben.

    Bevor du maschinelle LD probierst, lass dich lieber beraten, dass kann auch danebengehen (das Oedem lediglich nach weiter oben verschieben).

    Mit dem Verschreiben ist es so, dass es eine reine Nervensache deines Arztes bzw. deiner Aerztin ist. Die Krankenkasse meckert sicherlich rum, aber als "ausserordentliche Verschreibung" darfst du alle LDs haben, die du brauchst - wenn, wie gesagt, dein Arzt den Nerv hat, sie zu verordnen. Einfach nicht locker lassen, zur Not bei der Krankenkasse anrufen und/oder Arzt wechseln.
    Und falls du als chronisch krank anerkannt wirst, ist es noch einmal einfacher mit Verschreibungen.

    Ich kann die MLD nur empfehlen, also hab keine Hemmungen, hinzugehen, und drum zu kaempfen, es lohnt sich.

  • Hi there ,

    weiss nicht, ob mein Problem zum Venen-Walker gehôrt, vermutlich doch. Eine "Laufmaschine", fuer zu Hause ? Höre nur Gutes davon! Habe allerdings keine Freundinnen mit den gleichen Problemen wie Du oder ich. Meistens gebrauchen sie es als fitness-training - ohne an die Luft zu gehen ! Könnte sowas auch gebrauchen, aber wir wohnen im Grünen..

    My problem: Mein Arzt ( grosser spez. ) möchte vorlâufig nicht meine Krampfadern rausoperieren.Was er noch nicht weiss: ( ferienzeit )neuerdings habe ich ödeme, linkes Bein unten - keine Herzprobleme - und an einer Stelle, - Ulster vor einiger Zeit, also dünne, trockene Haut - läuft fast laufend hellgelbe, inzwischen fast wasserklare Flüssigkeit.

    Big question: Wunde 'zumachen', habe da einige Med. von wegen Ulster - oder laufen lassen bis es aufhört ? ( und viel bewegen, liegen + Beine hoch, dicke Stützstrümpfe tragen - etwas vernachlässig während 2 Wochen Urlaub auf Noirmoutier, nicht lange sitzen usw. )
    ALSO BITTE: was machen, damit die Flüssigkeit nicht mehr läuft oder laufen lassen ?

    Wer hat 'ne gute Lösung ?? ( ausser Arzt , vorgesehen, aber wollte erst 'ne Woche in den Süden fliegen )

    danke im Voraus




  • Hallo Elke !
    Soweit nach den Angeben beurteilbar könnte ein Phlebolymphödem bei Varikosis mit chronisch -venöser Insuffizienz vorliegen . Therapie hier , auch um die Flüssigkeitsexsudation zu stoppen und die Wunde heilen zu lassen ist die intensivierte KPE.Sie sollten vorerst 5xWoche manuelle Lymphdrainage erhalten
    , die Beine sollten anschliessend fachgerecht bandagiert werden . Mit der Bandage bewegen.
    Je nach Wundzustand gibt es sogenannte moderne " Wunddressings " die mehrere Tage auf der Wunde verbleiben können . Genaues erfordert aber eine ärztliche Untersuchung.
    Ein Ulcus cruris ( offene Stelle am Unterschenkel) bei Varikosis muss ernst genommen werden.
    MfG
    Dr.Martin