Strumpfhose rutscht

  • hallo,

    habe mal ne frage, ich war vorgestern wieder im sanitätshaus zum anmessen meiner neuen strumpfhose, das erste halbe jahr war um!! dabei ist jetzt rausgekommen, dass der umfang meiner beine in dem letzten halben jahr um 2 cm weniger geworden ist. logischer weise rutscht dann ja auch meine strumpfhose bzw. beide, die ich im dezember bekommen habe, waren meine beiden ersten, also erstversorgung, diese rutschen seit ca. 4 wochen)!! jetzt zu meiner frage, habe ich noch das recht neue zu bekommen, denn sie rutschen so in die knie, dass die kniekehlen so langsam wund werden! oder bekomm ich dann statt jetzt einer neuen, eine zweite!?! jeder erzählt mir was anderes! hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße Annika

  • Hallo Annika,
    auch bei mir rutschen die Strumpfhosen immer in die Kniekehlen.Da meine Oberschenkel extrem dick sind,heißt es,daß mit dem Umfang von den schlankeren Beinen und den Oberschenkeln zusammen hängt.Auch das Haftband ändert nicht viel an dem Rutschen.Ich ziehe immer noch eine Miederhose über die Strumpfhose.Diese vermindert die Rutscherei etwas.Allerdings sorgt die Miederhose bei Temperaturen über 25 Grad für zusätzliches Schwitzen.Nach 5 Monaten Tragezeit läßt auch die Elstizität der Strumpfhose nach.Eine Hilfe war ich für Dein Problem bestimmt nicht.Aber so weißt Du,daß Du nicht alleine davon betroffen bist.
    Gruß Beate

  • Daß Kompressions-Strümpfe und Kompressionsstrumpfhosen rutschen kommt sehr oft vor. Auch wenn die Maße stimmen und gleich beleiben, neigen die Teile oft zum Rutschen. Zum einen weil der Oberschenkel nach oben im Maß zunimmt und weil der Druck dort auch geringer sein muß. Dazu zieht der Strumpf elastisch nach unten, weil er sich ja über das Knie spannen soll, damit dort keine schmerzhaften Falten entstehen.
    Eigentlich sind Hosen dann eine gute Idee. Wenn der Strumpf nicht zu lange ist, oder nach oben gezogen wurde.
    Als Hosen halten hier die, die als komprimiertes Leibteil gestrickt wurden.
    Bei Männern oder Frauen mit wenig Taille rutschen auch die Hosen ungebremst nach unten.


    Gerade die Flachstrick - erst recht die Elvarex neigt zum Rutschen.

    Oft helfen nur Hosenträger, oder Klebelotion. Ich habe mir an das Leibteil Trikot-Träger nähen lassen, sind bequemer als Hosenträger und sehen auch schöner aus.

    Zum Thema MKS rutschen wurden auf http://www.kompressionsbehandlung.de über die Jahre schon hunderte Artikel geschrieben.
    An den Problemen haben Industrie und Handel über die Jahre noch nichts ändern können, aber es gibt zumindestst Tipps und Tricks.
    Allerdings gibt es auch keine Methode für alle. Jedes Bein und jedes Problem ist doch anders und jeder muß seine individuelle Lösung finden.

    hubert