Lipödem nach Venenoperation

  • Vor 7 Monaten hatte ich eine Venenop. an beiden Beinen. Sofort danach hatte ich ein dickeres linkes Bein mit diffusen Beschwerden. (Es wurden auch Nerven verletzt). Diagnose v. Hausarzt, Lymphödem. Dann Lyphdrainage und bis zum heutigen Tag Kompressionskniestrümpfe Kl.2. Trotzdem blieb die Schwellung oberhalb des Knöchels und abends bekomme ich meistens eine grossflächigere Schwellung im Schienbeinbereich. Tagsüber und auch nachts oft ein Staugefühl, ein Brennen und Kribbeln im ganzen Unterschenkel. Seit einer Woche habe ich die Diagnose eines Gefässspezialisten, LIPOEDEM!!
    Seit meiner Kindheit (ich bin 57 Jahre alt) bin ich schon ziemlich übergewichtig. Bei Körpergrösse 1.69 wiege ich heute 87 kg., alles ziemlich proportional verteilt. (Ich wog aber schon einmal 106 kg., daher ist das Bindegewebe an den Oberschenkeln schon recht wabbelig. Aber was ich noch nie hatte, dass ist übermässige Druckempfindlichkeit oder blaue Flecken, höchstens jetzt nach dieser Operation schmerzt es mich im Bereich des Schienbeines, wenn ich stärker darauf drücke.
    Ich habe mich jetzt viele Stunden lang durch dieses Forum gelesen, und ich frage mich immer mehr, habe ich wirklich ein Lipödem?
    Wer kann mir Auskunft geben, ich bin ziemlich ratlos und oft auch recht verzweifelt, da ich zeitweise auch an schweren Depressionen leide.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Liebe Aixela,
    da ich kein Arzt bin,kann ich Deine Frage auch nicht beantworten.
    Ein Lipödem sind ja Fettablagerungen und könnten eigentlich mit der Venen OP nichts zu tun haben.Aber die Schilderung Deiner Beschwerden klingt schon danach.Nach Eingriffen staut sich meistens die Lymphflüssigkeit.
    Schau doch mal im Lymphnetzwerk unter der Rubrik : Information
    bei Kliniken.Vielleicht ist in Deiner Nähe eine Fachklinik,wo Du Dich zu einer ambulanten Untersuchung anmelden kannst,um Gewißheit zu haben.Eine Ärzteliste findest Du auch dort.
    Was glaubst Du wohl,wie überglücklich ich mit Deinem Gewicht wäre.Da kann ich nicht mal von träumen,so weit bin ich davon entfernt.Auch ich leide an Depressionen.Lipödeme belasten sehr unser Seelenleben.
    Alles Gute und liebe Grüße Beate(61)

  • Habe Ihre Frage inzwischen - dank Hilfe - gefunden.

    Eine einseitige Schwellung nach einer Operation am Bein, in diesem Falle Venenoperation, kann Folge eines akuten Lymphödems sein. Man spricht dann von posttraumatischer oder postoperativer Schwellneigung. Dabei handelt es sich um eine vermehrte Wasseransammlung im Bein. In den meisten Fällen klingt diese Schwellung nach einiger Zeit ab. Eine Lymphdrainage unterstützt die Rückbildung. Eine einseitige Schwellung nach einem Eingriff ist KEIN Lipödem.

    Ein Lipödem besteht unabhängig von operativen Eingriffen und ist immer beidseitig und symmetrisch. Möglich, daß dies ebenfalls bei Ihnen vorliegt, aber dann lag es schon vor dem Eingriff vor. Bei einem Lipödem besteht primär eine Fettvermehrung im Unterhautgewebe; zusätzlich findet sich eine Ödemneigung. Ausführlichere Informationen zum Lipödem finden Sie im Lymphforum unter Lipödem.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Aufrgund der Schilderung ist das Vorliegen eines Lipödems grundsätzlich möglich, möglicherweise liegt jedoch eine komplexere Problematik (Rolle der Venenoperation etc.) bzw. eine Mischform vor. Zur genaueren Abklärung ist nach Sichtung der bisherigen medizinischen Berichte das Gespräch und die Untersuchung durch einen Spezialisten, der sich mit dem Themenkreis Lymphödem, Lipödem und Phlebödem auskennt, erforderlich.