zurück in die zukunft

  • Ich freue mich sehr, dass das Lymphnetzwerk uns und andere Organsiationen im Bereich der Lymphödembehandlung eingeladen hat, dieses Forum gemeinsam zu betreiben.

    Wir haben sehr gerne ja gesagt, weil wir eine Bündelung aller Kräfte an einem Ort für sinnvoll halten.

    Und dieses Forum hat auch mittlerweile einen ganz besonderen Stellenwert für LymphödempatientInnen bekommen. Dadurch dass es dem Lymphnetzwerk gelungen ist, eine ganze Reihe sehr renommierter Ärzte - gibts ausser Fr. Dr. Etelka Földi eigentlich keine renommierten Frauen in diesem Fach? - zur Mitarbeit zu gewinnen, ist nicht nur ein Austausch unter PatientInnen gesichert, sondern auch rasche und qualifizierte medizinische Beratung.

    Es sei mir ein keiner Rückblick erlaubt:
    Als ich selbst mit meinem Lymphödem konfrontiert wurde fühlte ich mich - wie viele - ziemlich allein (ähnlich gings mir dann Jahre später mit der Diagnose Genitalödem). Und ich habe Austausch gesucht und ärztliche Beratung. Ich fand sie in den späten 90ern übers Internet. Über newsgroups zum Thema Breast Cancer und die US Lymphedema Association. Vielleicht habe ich deshalb http://www.lymphoedem.at aufgebaut.

    Aber ich muss etwas gestehen. Als ich am 8.Jänner 2000 den Eröffnungsbeitrag in diesem Forum schrieb, habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können dass sich das Forum zu einem enormen Wissenspeicher und welch riesiger Treffpunkt und Marktplatz entwickeln wird. Ich sah das Forum als nettes aber kleines Anhängsel zu http://www.lymphoedem.at. Sechseinhalb Jahre, ein paar Millionen Pageviews und einige tausend Beiträge später bin ich sehr froh mich da ordentlich getäuscht zu haben.


    manfred schindler
    http://lymph.schindler.or.at
    mail: manfred_at_schindler.or.at

  • Hallo Herr Schindler,
    da möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für dieses Forum bedanken.Fast täglich schaue ich rein und als selbst betroffene habe ich hier schon manche Antwort erhalten.
    Leider kennen sich viele behandelnden Ärzte immer noch nicht so richtig mit Lip-und Lymphödemen aus und wissen nicht so recht,wie sie mit unseren Problemen umgehen sollen.
    Gruß Beate

  • Ich möchte auch Danke sagen für
    1.) die Einrichtung dieses Forums
    2.) für alle, die dazu beitragen, dass man Hilfe bekommt, sowohl von Ärzten als auch anderen Betroffenen
    3.) für die Admin, die das Forum so erhalten wollen wie es gedacht war.

    Ich schaue täglich mehrmals hierein und habe auch schon zu vielen Fragen Antworten erhalten. Danke dafür!!!!

  • danke manfred!!! ernsthaft, ohne das forum wäre ich recht aufgeschmissen. ein kurzer täglicher klick oder eine etwas längere recherche bei konkreten fragen sind immer sehr aufschlußreich. die tatsache, dass es so viele von uns gibt, beruhigt ein wenig, wenngleich es natürulich beunruhigend ist.
    weiter so!