Lipödem nach Venenop. Hilfe

  • Ich bin noch recht unerfahren mit dem Internet. Da ich auf meine Frage noch keine Antwort bekommen habe, frage ich mich, habe ich irgendetwas falsch gemacht?
    Liebe Grüsse aixela

  • Hallo Aixela,
    ich schreibe dir nur schnell, damit du siehst, dass du nichts falsch gemacht hast. Es kann oft einige Tage dauern, bis du eine Antwort bekommst, das hängt davon ab, wann jemand deine Nachricht liest, der die Frage kompetent beantworten kann.
    Deine Unsicherheit, ob du ein Lipödem hast oder nicht, lässt sich sicher nicht hier im Forum klären. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich ambulant bei einem der Spezialisten vorzustellen?
    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Aixela,

    wie genau lautete die Frage? Vielleicht können Sie diese nochmals wiederholen.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Ich bin 57 Jahre alt, ca. seit der Pubertät "proportioniert" übergewichtig. Vor 30 Jahren 106 kg. heute 87 kg. Grösse 1.69
    Vor 7 Monaten Krampfadernop. an beiden Beinen. Ab sofort dickeres linkes Bein. Schwellung oberhalb innerer Fussknöchel und grossflächige Schwellung in Bereich des Schienbeins (vor allem beim Hochlagern der Beine!) Dazu zeitweise krampfartige Schmerzen und/oder ein Brennen und Ziehen an div. Stellen des Unterschenkels. Jedoch keine übermässige Druckempfindlichkeit, keine blauen Flecken, keine schweren Beine.
    1. Diagnose Hausarzt: Lymphödem. 9x Lymphdrainage und Kompressionskniestrümpfe bis zum heutigen Tag, keine wesentliche Besserung.
    Vor einer Woche Diagnose v. Gefässspezialisten: Lipödem.
    Da ich schon seit Jahrzehnten an zeitweise schweren Depressionen leide fürchte ich sehr, dass ich es nicht mehr schaffe, bei dieser Krankheit und ihren
    Auswirkungen, sollte es tatsächlich ein Lipödem sein, weiter zu kämpfen.
    Frage: ist es definitiv ein Lipödem?
    Mit freundlichen Grüssen an Sie und an alle die mir geantwortet haben. aixela