Nachtrag zu Lipödem nach Venenop.

  • Nach langem surfen in den Lymphseiten habe ich mehrfach gelesen, dass beim Lipödem, sollte man abnehmen, die betroffenen Regionen nicht mitabnehmen. Ich habe jedoch vor ca. 8 Jahren während einer grossen Lebenskrise innert kurzer Zeit 16 kg. abgenommen(und später wieder zugenommen). Und das auch an Po und Beinen, denn ich konnte von Hosengrösse 46/48 auf 42/44 umsteigen.
    Demzufolge, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bestand also zum damaligen Zeitpunkt noch kein Lipödem.
    Ich bin einfach immer noch auf der Suche nach Zeichen und Wundern, d.h. nach Hinweisen, dass der Ursprung meiner Probleme anderer, vielleicht sogar reparabler Art ist, und hoffe nur, dass mir die Zeit jetzt nicht davonrennt!
    Mit lieben Grüssen und einem riesengrossen Dankeschön an alle, die sich für mich die Zeit genommen haben zu antworten.
    aixela

  • Hallo,
    ich kann bei mir das Lipödem betreffend das gleiche "Phänomen" feststellen. Ich habe schon vor Jahren immer mit Übergewicht zu kämpfen, nahm dann auch stark ab (40 kg), damals meiner Meinung auch an Beinen und Po. Danach ging das ganze Gewicht wieder rauf (während der Abnahme habe ich sehr viel Eiweiß zu mir genommen). Seither kämpfe ich mit sehr starkem Übergewicht (wiege derzeit 100 kg bei 1,69 cm), jedoch "hängt" fast das ganze Gewicht am Po und den Oberschenkeln, jetzt auch an den Knie und langsam wandert es Richtung Wade, d.h. ich habe oben Gr. 40 und unten Gr. 48/50! Du kannst Dir vorstellen wie man sich da fühlt (ich bin 31 Jahre und arbeite in einer gehobenen Position bei einer Bank). Vom Aussehen her mal ganz abgesehen habe ich natürlich gesundheitliche Probleme die ich seit einiger Zeit versuche mit masch. Lymphdrainage+Kompressionsstrümpfe in den Griff zu bekommen. Nach meinem Mexiko-Urlaub (ja ich weiß, pures Gift) haben die Probleme stark zugenommen (und das obwohl ich beim Flug K.-Strümpfe trug + Spritzen); meine Beine explodieren schier und überall bilden sich die schönen Hämatome welche wohl bekannt für das Lipödem sind. Speziell in den letzten beiden heißen Tagen sind die Beine zusätzlich noch sehr druckempfindlich. Ich habe das Glück am Samstag in die Földi-Klinik zu dürfen, kämpfe jedoch gerade noch mit meiner Zusatzversicherung über die Übernahme der Zusatzkosten; die AOK hat bereits eingewilligt...

    Viel Grüße