Wobenzym

  • Wer hat Erfahrung damit - bei prim. Lymphödem?




  • Als Antwort auf: Wobenzym geschrieben von Elisabeth am 26. Juli 2001 23:44:55:

    >Wer hat Erfahrung damit - bei prim. Lymphödem?

    Ich habe nicht Erfahrungmit Wobenzym, sondern mit den Lymphdiaral-Tropfen und Lymphdiaral - Salbe. Diese finde ich gut, auch bei mir, nach 2 monatiger Einnahme, fühlt sich das LÖ nicht mehr so hart an.
    Ich habe auch die Lymphomoyosot-Tropfen der Firma Heel probiert, aber da habe ich keine Besserung gemerkt.

    Wie ich auch herausgefunden habe, ist es sehr wichtig, daß die Nasennebenhöhlen und die Nebenhöhlen in Ordnung sind, da im Gesichtsbereich sehr viele Lymphknote n sind, das merkt man z.B. unter chronischen Schnupfen.

    Tschüß

    Petra




  • Als Antwort auf: Re: Wobenzym geschrieben von Petra am 29. Juli 2001 12:57:59:

    Sie schreiben, daß nach zweimonatiger Einnahme vom Lymphdiaral-Präparaten eine "Erweichung" des Lymphödems zu beobachten war. Mich würde nun interessieren, ob SIe in dieser Zeit auch eine andere Behandlung hatten (Lymphdrainagen etc.)?
    Mit freundlichen Grüßen - Roman Strößenreuther





  • Als Antwort auf: Re: Wobenzym & Lymphsalen/-tropfen geschrieben von Roman Strößenreuther am 29. Juli 2001 20:23:11:

    Hallo,

    nein, eine Lymphdrainage hatte ich nicht. Ich habe täglich 3 x 10 Lymphdiaraltropfen zusammen mit 15 Tropfen Sinuselect (für Nasennebenhöhlen) mit Wasser eingenommen und separat täglich 3 x 15 Tropfen Pascoefemin.
    Wenn man das Lymphsystem des Körpers betrachtet, sind die meisten Lymphknoten im Kopfbereich. Deshalb ist es sehr wichtig, daß diese infolge von Entzündungen im Nasenbereich nicht auch noch "gehindert" werden.
    Dazu habe ich täglich 1 mal die Lymphdiaral-salbe auf den Lymphknoten aufgetragen.
    Eine Besserung ist eingetreten, was heißt, daß man auch mit Homöopathie viel erreichen kann.


    Petra




  • Als Antwort auf: Wobenzym geschrieben von Elisabeth am 26. Juli 2001 23:44:55:

    >Wer hat Erfahrung damit - bei prim. Lymphödem?

    Bei mir wurde ebenfalls (im Alter von 23Jahren) ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Betroffen ist das rechte Bein (eigtlich nur Fuss und Knöchelbereich). Ich hatte zunächst Lymphdrainage, die mir nicht wirklich gut tat und massgeschneiderte Lymphstrumpfhosen.
    Ich habe die drainage dann abgesetzt, denn sie war kontraproduktiv, ich wurde davon schwindlig etc. Auch diese dicken Strumpfhosen trage ich nicht mehr.
    Stattdessen nehme ich regelmässig WOBENZYM-Tabletten, zuerst habe ich eine Kur gemacht, so 12-15 Tabletten täglich, jetzt nehme ich nur noch 2-4 tabletten am Tag.
    Ich wüsste nicht, was ich ohne WOBENZYM machen würde, ich trage mittlerweile nur noch normale Stützstrumpfhosen aus dem Kaufhaus und habe auch gar keine Drainagen mehr.
    Also ich kann WOBENZYM nur wärmstens empfehlen.

    viel Glück,
    Monica





  • Als Antwort auf: Re: Wobenzym geschrieben von Monica am 20. August 2001 10:32:14:

    hallo!

    also wenn es sich bei WOBENZYM um ein entwässerndes mittel handelt, kann ich davor bei einem lymphödem nur warnen. soviel ich gesehen habe, empfielt der hersteller selbst es auch nur bei sportverletzungen.
    wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, bringen entwässernde mittel zwar im moment eine entlastung, dadurch, dass wasser zwar abtransportiert wird, nicht jedoch dass beim lymphödem gebundene eiweiss tritt langfristig eine verschlechterung ein, weil eiweiss wieder vermehrt wasser bindet usw.
    wie gesagt: dies gilt alles unter der vorraussetzung, dass es sich um ein entwässerndes mittel handelt.
    zum schwindelgefühl bei der manuelle lymphdrainage: dies hängt mit dem kreislauf zusammen. besonders bei niedrigem blutdruck kann das schon auftreten.
    tzrotzdem die therapie der wahl beim lymphödem ist noch immer die kpe (komplexe physikalische entstauungstherapie) also manuelle lymphdrainage, kompressionsbandagen, massstrümpfe, hautbehandlung.

    liebe grüsse
    manfred

    >>Wer hat Erfahrung damit - bei prim. Lymphödem?
    >Bei mir wurde ebenfalls (im Alter von 23Jahren) ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Betroffen ist das rechte Bein (eigtlich nur Fuss und Knöchelbereich). Ich hatte zunächst Lymphdrainage, die mir nicht wirklich gut tat und massgeschneiderte Lymphstrumpfhosen.
    >Ich habe die drainage dann abgesetzt, denn sie war kontraproduktiv, ich wurde davon schwindlig etc. Auch diese dicken Strumpfhosen trage ich nicht mehr.
    >Stattdessen nehme ich regelmässig WOBENZYM-Tabletten, zuerst habe ich eine Kur gemacht, so 12-15 Tabletten täglich, jetzt nehme ich nur noch 2-4 tabletten am Tag.
    >Ich wüsste nicht, was ich ohne WOBENZYM machen würde, ich trage mittlerweile nur noch normale Stützstrumpfhosen aus dem Kaufhaus und habe auch gar keine Drainagen mehr.
    >Also ich kann WOBENZYM nur wärmstens empfehlen.
    >viel Glück,
    >Monica