Lipoedem- Vererbung? Ursachen?

  • Wir haben einen Fragebogen über die Zusammenhänge des Lipödems im Rahmen einer Doktorarbeit entworfen, der unter http://www.lympho-opt.de/filea…/FragebogenLip__demA4.pdf
    als PDF-Datei heruntergeladen und beantwortet werden kann.

    Zur Erfassung ist die schriftliche Form nötig. Ich hoffe auf genügend Resonanz, auch seitens von operierten Patientinnen, denn so könnte auch eine Zusammenfassung dem gemeinsamen Ausschuß der Ärzte-Krankenkassen vorgelegt werden. um eventuell eine Kostenerstattung über die Krankenkassen erreichen zu können, wobei ich mir zumindest bis jetzt keine großen Hoffnungen mache- aber wer weiß?

  • Hallo,

    ich finde dieses Vorhaben nicht schlecht! Vielleicht besteht die Möglichkeit dieses Fragebogen so zu ändern, dass man ihn online (bzw. PC) ausfüllen kann und per e-mail verschicken kann.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag!!

  • Habe den Fragebogen von Ihnen zugeschickt bekommen.
    Tue mir in der Beantwortung der Frage seit welchem Jahr das Lipödem besteht.
    Ich kann nur ungefähre Angaben machen. Die Form der Beine erkennt man bei mir
    schon im Kindesalter. Wann es dann letztendlich "das Lipödem" war - keine Ahnung. Ich nehme an im Alter von 16/17 Jahren.
    Reicht diese ca.-Angabe?

  • Diese ca. Angaben reichen uns.

  • Eine Kostenerstattung der Liposuktion über die Krankenkassen? Das wäre ja traumhaft!!!

    Alle Patientinnen sollten sofort den Fragebogen ausfüllen und abschicken. Meiner ist bereits unterwegs!

    Viel Glück und schnellen Erfolg für uns alle!