Wasserbläschen unter Silikon-Haftrand

  • Ich habe ein sekundären Armlymphödem nach Mamma-Ca. Nachdem ich vor ein paar Wochen in einer Lymphklinik eine Reha-Massnahme gemacht habe und anschließend gut mit Jobst-Elvarex mit Haftrand versorgt worden bin, habe ich, wohl ausgelöst durch die Wärme, juckende Wasserbläschen im Bereich des Haftrandes bekommen. Wenn ich das mit Mull abpolstere, gehen sie zurück, aber der Strumpf hält natürlich nicht gut. Was kann ich da wohl sonst tun? Ich war heute bei einer Hautärztin, da ich Angst habe, dass sich diese Blasen entzünden könnten. Ein Erysipel will ich auf jeden Fall verhindern. Die Ärztin hat mit eine kortisonhaltige Lotion gegeben, und gemeint, dass ich mir auf Dauer eine andere Versorgung besorgen müsste, da sich da wohl eine Allergie entwickeln könnte. Gibt es da irgendwelche Alternativen?

  • Hallo Monika !
    Erstens kann ein Allergietest auf das Material des Haftbandes gemacht werden ( auch als Begründung für die Krankenkasse für den ggfs. neuen Strumpf !)
    Zweitens halten gut angemesene Armstrümpfe in den allermeisten Fällen ohne Haftband.
    Ergänzend könnte kurzzeitig ein Antiallergicum verordnet werden damit die wahrscheinlich allergische Reaktion schnell abklingt.
    MfG
    Dr.Martin