Ausschlusskriterien Liposuktion

  • Ich lese seit einiger Zeit interessiert alle Beiträge über Liposuktion.

    Welche Ausschlusskriterien gibt es für die Behandlung?

  • Für die Liposuktion gibt es folgende Ausschlußkriterien:

    Allergie gegen das/die Betäubungsmittel, schwere Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen. Im Grunde kann jeder, der gesund ist, abgesaugt werden, z.T. auch Leute, bei denen eine Vollnarkose kontraindiziert ist.

    Alter ist kein Ausschlußkriterium, meine älteste Patientin war 76 Jahre, entscheidend ist das biologische Alter.

    Schwierig kann die Absaugung sein bei starkem Übergewicht oder extrem großen Fettvolumenmengen. In solchen Fällen benötigt man viel Erfahrung.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Bei mir wurde eine nicht relevante Stammvarikosis der V.saphena magna Grad 3 am rechten Bein festgestellt .


    Da ich aber an beiden Beinen Beschwerden habe , werden die Beschwerden nicht auf die Stammvarikosis zurückgeführt .


    Darf ich mich einer Liposuktion damit unterziehen ?

  • Sie meinen ob das Lipödem verantwortlich ist für die Stammvarikosis ?


    Ich weiss es leider nicht , es wurde mir nicht gesagt . Es wäre nicht relevant weil ich die Schmerzen an beiden Beinen hätte , so das man nicht davon ausgeht das diese Krampfader viel Schwierigkeiten macht . Ich erzählte jedoch von einer geplanten Fettabsaugung, da ich viele Schmerzen im Gewebe hätte und auch die Unterschenkel sehr schmerzen . An Sport ist nicht dran zu denken und nach 1 stündigen Spaziergang werden die Schmerzen noch mehr .


    Ich soll ein beginnendes Lipödem haben sowie Übergewicht ( wiege derzeit 81 kg bei 1,64 m und habe in den letzten Wochen schon 8 kg abgenommen ) . Die Schmerzen im Gewebe sollen orthopädische Ursachen haben , was ich mehrmals verneinte da ich selbst merke wo und wie das Gewebe schmerzt . Auch bei der MLD merke ich öfters beim drüberstreichen einen leichten Schmerz und der Therapeut bemerkte auch das sich das Fettgewebe anders an diesen Stellen anfühlt . Ich trage Kompressionsklasse 2 flachgestrickt ( Oberschenkelstrümpfe ) und merke keine Besserung dadurch , habe täglich Schmerzen so das ich an eine Fettabsaugung denke .


    Ein anderer Gefässchirurg bemerkte nicht die Stammvasikosis ( er untersuchte auch nicht den Oberschenkel und Leiste mit Ultraschall wo dies Krampfader wohl sitzt ) , sagte aber auf Anhieb das ich ein Lipödem und eine ausgeprägte Lipohypertrophie der Ober-und Unterschenkel beidseitig unter Aussparung der Füsse hätte .


    Ich bin nun ganz verunsichert , wollte mich im Frühling einer ersten Liposuktion unterziehen und sollte ich die Stammvarikosios vor der Liposuktion machen lassen, würde mich das Monate zurück werfen . Im Sommer hatte ich besonders viele Schmerzen und dies wollte ich eigentlich nächstes Jahr nicht mehr erleiden müssen . Ohne Kompression ist mir übrigens auch einige Male aufgefallen das sich bei längeren Stehen oder Laufen bläulich verfärbte Unterschenkel bekam , ich gab dies auch bei der Untersuchung an , jedoch wurde nicht darauf eingegangen .


    Könnten Sie mir einen Rat geben ?


    Vielen , vielen Dank

  • Meines Erachtens ist nach Ihrer Schilderung der Zusammenhang zwischen Beschwerden und Lipödem nicht klar. Dies sollte vor der Liposuktion geklärt werden ,sonst sind Sie danach bei weiter bestehenden Beschwerden enttäuscht.

  • Wie könnte das festgestellt werden woher denn nun genau die Schmerzen kommen ?


    Es wurde bei der Therapie gesagt das von einer operativen Sanierung der Stammvasikosis am rechten Bein abgesehen wird aufgrund der beidseitigen Schwellneigung und des dünnlumigen Verlaufes .


    Muss ich nun mit den Schmerzen ein lebenlang fertig werden und mit dem Lipödem leben ? Ich bin echt fertig mit den Nerven und mag meine Beine nicht mehr ansehen , es geht mir sehr an die Psyche da ich auch noch mit anderen Problemen fertig werden muss . Auch schlagen die gängigen Schmerzmittel nicht an .

  • Aber durch diese Krampfader im rechten Bein können ja nicht beide Beine gleichzeitig weh tun ,oder etwa doch ?


    Also meinen Sie erst die Krampfader operieren lassen und wenn dann immer noch Schmerzen bestehen , würde es dann doch vom Lipödem kommen und somit wäre dann eine Liposuktion ratsam ?

  • Therapie der Wahl ist die Crossektomie und Stripping , vor jedem anderen Eingriff,
    Das die " irrelevant " sein soll , stimmte nicht !


    Es wird mehr , schlimmer und auch ein Ulkus kann folgen-also bitte operieren lassen.


    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz

  • Eine Stammvarikose Stadium III tut praktisch nie weh , erst wenn Perforans-Insuffizienzen dazu kommen ( Cockett ) oder bereits eine Leitvenenüberdehnung da ist, kommt es zum Stau , und auch Schmerz...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Da würde ich Koll.Stücker NICHT folgen !
    Op gleichzeitig an beiden Beinen ist problemlos machbar !


    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S wenn sie schon in BO sind ...wir sind nicht immer einer Meinung mit anderen Venen-Zentren ;) und machen so was auch erst über 20 Jahre....somit sind wir das am längsten bestehende Venenzentrum des Ruhrgebietes ;) :)

  • Danke für die vielen Antworten


    Ich weiss nicht woher die Schmerzen letzten Endes kommen , die Krampfader habe ich auch nur im rechten Oberschenkel , mir tun beide Beine weh . Im Sommer war es ganz schlimm gewesen , wenn ich länger stand und noch keine Kompression trug verfärbten sich meine Unterschenkel auch bläulich .


    Ich bin halt sehr enttäuscht da die konserative Methode bei mir nicht wirklich anschlägt , ich mir Hilfe versuche zu holen und mir wiederum die konserative Methode empfohlen wird .


    Ich weiss ja das nicht viel machbar ist , hatte auch eine Liposuction angesprochen , aber auch dazu wurde mir kein Mut gemacht .