Lipödem - Arztsuche Frankfurter Raum...

  • Hallo, nachdem ich gerade in der letzten Zeit wieder vermehrt Probleme mit meinen dicken Beinen habe (bei der Hitze läuft es sich in Kleidern nicht wirklich angenehm und vor allem nicht längere Zeit...), war ich mal wieder im Internet auf Suche nach neuen Erkenntnissen in punkto LIPÖDEM... Vor ca. 5 Jahren habe ich eine Fettabsaugung an den Beinen (Ober-sowie Unterschenkel) machen lassen, nachdem mir ein Hautarzt gesagt hatte, dass es sich bei mir wohl um ein Lipödem handeln würde. Die diversen plastischen Chirurgen bei denen ich zu einem Erstgespräch war, haben dies bestätigt. Meine Beine waren im Anschluss nicht so viel schlanker, wie ich mir erhofft hatte, aber ich war erst mal (nachdem diese ganzen blauen Flecken und die daraus resultierenden Schmerzen und Schwellungen weg waren) einigermaßen zufrieden. Nun nach 5 Jahren hab ich eigentlich den Eindruck, dass ich wieder da bin, bzw. so aussehe wie damals, nur dass ich nun auch Bauchfett zugelegt habe, was ich damals nicht hatte. Kann natürlich auch am Alter (jetzt 35) liegen, ich weiß es nicht...
    Ich muß zugeben, wenn ich so einige Leidensgeschichten hier höre oder solche schlimmen Fotos von Lipödemen sehe, komme ich mir etwas blöd vor, weil es sooo schlimm ja auch nicht ist. Aber nichtsdestotrotz leide ich sehr darunter, meine Motivation Sport zu treiben hat sich in dem letzten Jahr auch ziemlich gelegt, nachdem die Beine dadurch nicht besser werden. Diese "Bringt ja eh nix"-Einstellung eben..
    Was ich überhaupt nicht verstehe, dass mir keiner der Ärzte bei denen ich damals war, auch mein Hausarzt nicht, etwas über Lymphdrainage, Kompressionsstrümpfe und Co erzählt hat. NICHTS! Habe ich letzte Woche hier im www. das erste mal gelesen. Nun wollte ich einen entsprechenden Arzt in meiner Nähe aufsuchen, und kann einfach nicht glauben, dass es in Frankfurt und Umgebung nicht MEHR Ärzte gibt, die sich damit auskennen?! Den einen aus der Liste hier im Lymphnetzwerk habe ich im Tel.buch gar nicht gefunden. Die Praxis in Bad Soden nimmt keine Kassenpatienten wohnhaft aus FFM an (nur Hochtaunus und Maintaunus-Kreis....soll ich jetzt umziehen???;-) Extra in eine Klinik zu gehen, scheint mir so übertrieben. Kann mir jemand noch einen/weitere Ärzte hier im Umkreis nennen, die sich auskennen?
    Möchte endlich mal von einem Fachmann hören, ob es nun wirklich ein Lipödem ist, oder vielleicht doch Lipohypertrophie (auch hier erstes mal von gehört).. Und ob ich ohne weitere OP was machen kann...

    Ganz lieben Dank für feedback!
    Inka

  • Hallo Inka !
    Die Földiklinik hat ( wie andere Fachkliniken auch ) eine Kassenambulanz , die Sie mit Überweisung , KKKarte und einer Terminvereinbarung aufsuchen könnten.
    Gerade vor neuen Eingriffen sollten sich sich lymphologisch beraten lassen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Dr. Jungkunz in Friedberg, Adresse findest Du im Net.

  • hi inka,
    mit deiner email-adresse stimmt was nicht, kann dir nicht zurück schreiben! kannst dich ja noch mal melden!! meine mail hast du ja!!