Lipödem ohne Beschwerden, Schmerzen und Ödeme von Wirbelsäule?

  • Hallo,
    jetzt habe ich noch mal eine Frage über eine Differentialdiagnose des Lipödems. Mein Arzt hat mir ein zweites Rezept über manuelle Lymphdrainage verweigert. Angeblich hätte ich ein Lipödem ohne Beschwerden.
    Die Schmerzen in den Beinen (vor allem Druckschmerzen), Schwellungen und Wassereinlagerungen, die nach längerem Stehen zunehmen und bei dem jetzigen heißen Wetter fast unerträglich sind, kämen angeblich nicht vom Lipödem sondern von der Wirbelsäule. Zum Beweis drücke er ein paar mal an meinem Hintern rum und fragte ob es weh tun würde. Da ich aber im gesamten Lipödem-Gebiet Druckschmerzen habe verstehe ich nicht warum dann meine Schmerzen ausgerechnet von der Wirbelsäule kommen und nicht vom Lipödem.
    Das sind aber doch klassische Symptome eines Lipödems, oder?
    Gibt es überhaupt einen Wirbelsäulenschaden der die gleichen Symptome wie ein Lipödem hat?
    Kann ein Arzt ohne weitere Untersuchungen feststellen was die Ursache solcher Symptome ist?

  • Hallo Manuela,
    also, dass Lipödem-Schmerzen vom Rücken her kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selbst bin Rückenpatient und habe ein Lipödem und ich kann sehr gut die Rückenschmerzen von den Lipödem-Schmerzen (Druckschmerz, abends dickere Fesseln/Beine durch Wassereinlagerung , blaue Flecken etc.) unterscheiden.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.