Plötzliche Schmerzen in der Kniekehle

  • Hallo,
    seit 1 1/2 Jahren habe ich Probleme mit dem Knie (Arthrose) und wurde von vielen Ärzten daran /teilweise ohne Erfolg behandelt. Am Rande wurde festgestellt, dass ich Lymph- und Lipödeme an den Beinen habe.
    Seit Januar 06 habe ich beim Gehen plötzlich das Gefühl, dass mir "Wasser in die Kniekehle schießt" und es wird nach einigen Schritten so schlimm, dass ich kaum noch gehen kann. Ich kann mein rechtes Bein auch nicht mehr anwinkeln.
    Diese Schmerzen wurden bisher auf die Arthrose "geschoben", aber kann es auch sein, dass mir die Ödeme auf die Nerven drücken und die Schmerzen daher kommen? Hat jemand ähnliche Schmerzen und kann mir sagen, ob es daher kommen kann und was er /sie gemacht hat, damit die Schmerzen wieder weggehen? Wer kennt Ärzte in Hamburg, die damit Erfahrung haben?
    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,

    ich habe/hatte auch diese Schmerzen in den Kniekehlen. Dadurch bin ich überhaupt erst darauf Aufmerksam geworden, dass etwas nicht stimmt. Nachdem dann beim Orthopäden eine Baker-Zyste ausgeschlossen wurde, bekam ich beim Phlebologen die Diagnose Lipödem. Hatte dann auch das Gefühl, dass die Schmerzen evtl. durch 'Fettröllchen' in den Kniekehlen kommen könnten o.s.
    Seit Tragen der Kompressionsstrumpfhose verspüre ich den Schmerz eigentlich kaum mal.

    Lieben Gruß,
    Moni

  • Liebe Patientin,

    bei den geschilderten Beschwerden ist zu allererst eine ganz einfache Untersuchung mit dem Ultraschall angebracht mit der Frage nach einer Bursa semimembranosa-gastrognemica, Bakerzyste oder nach einem Aneurysma (d.i. eine Gefässerweiterung). Das kann Ihr Hausarzt ohne Probleme managen.

    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Hallo Gaby!
    Ich kann Dir keinen Tipp zu Deinen Knie-Problemen geben, aber ich bin wegen meiner Lymphödeme im Bauch und Beinen im Zentrum für Gefäßmedizin, Paul-Dessau-Str. 3e in HH-Bahrenfeld.
    Vielleicht können die Dir helfen!
    Alles Gute für Dich
    Liebe Grüße
    Tina