nicht heilende Wunden

  • Ich leide an massiven Lipo-Lymphödemen der Beine und Arme.Als Folge dieser Erkrankung habe ich Diabetes bekommen und muß Insulin spritzen.
    Nun zu meiner Frage: vor 10 Tagen habe ich mir durch falsches Schuhwerk Blasen auf beiden Fußrücken zugezogen. Diese wurden von einer Ärztin aufgestochen und mit Betaisodona-Salbe versorgt. Zusätzlich nahm ich gleichzeitig hohe Dosen von Penicillin, da unser Welpe mich mehrmals in die Hände gebissen hatte.
    Trotz der Behandlung ist mein linker Fußrücken noch sehr gerötet und die Wunde ist auch immer noch auf und näßt. Ich habe jetzt Angst, das sich schon ein Erysipel gebildet hat, man hört doch immer, daß Diabetiker besonders aufpassen müssen.Ich bekomme zweimal in der Woche Lymphdrainage, bin aber seit zwei Wochen nicht dort gewesen. Darf ich jetzt überhaupt MLD bekommen oder muß ich erst zu einem Facharzt gehen, der sich meine Wunden anschaut?

  • Hallo Kornelia,

    so wie ich Deine Nachricht verstanden habe, kannst Du es Dir eigentlich nicht leisten die manuelle LD auszusetzten. Das ist überhaupt nicht gut und verschlimmert die Situation enorm.
    Und auch am "offenen" Bein kann die MLD die Heilung unterstützen und beschleunigen. Ich schicke dir gerne mal ein Bild von einer Phlegmone, sowas solltest Du unbedingt vermeiden.

    Die offene Wunde solltest Du langfristig hochlagern und es mal probieren möglichst viel Luft dran kommen zu lassen. Also nur sehr dünn abdecken oder sogar gar nicht. Ein steriles Tuch langt da vollkommen.


    Viele Grüße
    Rene

  • Hallo Kornelia !
    Hundebissverletzungen sollten immer engmaschig ärztlich überwacht werden !insbesondere an den Händen , unabhägig von Lymph - oder Lipödem !!
    Auch Blasen an den Füßen bei Diabetes sollten konsequent behandelt werden , hier besteht durch Diabetes und ggfs. Lymphöden ein doppeltes Infektionsrisiko.
    Übrigens ein Diabetes kommt nicht von Lymph- oder Lipödemen.
    MfG
    Dr.Martin