Wer hat Erfahrungen mit Lymphsystemtransplantationen

  • Da das Lymphödem an meinem rechten Bein nach mehreren OPs, großen Vernarbungen im ganzen Bauchraum und Radio-Chemotherapie immer stärker wird und Lymphdrainagen nichts mehr bringen, suche ich nach Alternativen. Im Internet fand ich Infos über Prof. Baumeister, der am Klinikum Großhadern in München solche Transplantationen durchführt. Er ist auch Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?




  • Als Antwort auf: Wer hat Erfahrungen mit Lymphsystemtransplantationen geschrieben von Gisela am 28. August 2001 13:40:46:

    >Da das Lymphödem an meinem rechten Bein nach mehreren OPs, großen Vernarbungen im ganzen Bauchraum und Radio-Chemotherapie immer stärker wird und Lymphdrainagen nichts mehr bringen, suche ich nach Alternativen. Im Internet fand ich Infos über Prof. Baumeister, der am Klinikum Großhadern in München solche Transplantationen durchführt.

    Muß ich mir mal ansehen. Kannst Du mir bitte die www.-Seite sagen?

    Er ist auch Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    Nein, aber ich vermute, daß das nur in Einzelfällen durchgeführt wird!


    Petra




  • Als Antwort auf: Lymphtransplantation geschrieben von Petra am 31. August 2001 10:50:47:

    >>Da das Lymphödem an meinem rechten Bein nach mehreren OPs, großen Vernarbungen im ganzen Bauchraum und Radio-Chemotherapie immer stärker wird und Lymphdrainagen nichts mehr bringen, suche ich nach Alternativen. Im Internet fand ich Infos über Prof. Baumeister, der am Klinikum Großhadern in München solche Transplantationen durchführt.
    >Muß ich mir mal ansehen. Kannst Du mir bitte die www.-Seite sagen?
    >Er ist auch Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
    >Nein, aber ich vermute, daß das nur in Einzelfällen durchgeführt wird!
    >
    >Petra
    prof. baumeister hat vor einigen jahren einmal eine arbeit publiziert wo ca 40 fälle dokumentiert waren, bei der es noch eine relativ hohe zahl an "nicht erfolgreichen" transplantationen (was immer das heisst???) gab.
    soweit ich mich erinnere, eignet sich die methode jedenfalls nur für einseitige lymphödeme, weil die gefässe aus der jeweils anderen extremität (oder aus dem bauch) genommen werden.
    ich hätte ein bisschen angst, dass dann auch die "gesunde" extremität betroffen werden könnte.....
    aber neuere ergebnisse kenn ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

    liebe grüsse
    manfred




  • Als Antwort auf: Lymphtransplantation geschrieben von Petra am 31. August 2001 10:50:47:

    >>Da das Lymphödem an meinem rechten Bein nach mehreren OPs, großen Vernarbungen im ganzen Bauchraum und Radio-Chemotherapie immer stärker wird und Lymphdrainagen nichts mehr bringen, suche ich nach Alternativen. Im Internet fand ich Infos über Prof. Baumeister, der am Klinikum Großhadern in München solche Transplantationen durchführt.
    >Muß ich mir mal ansehen. Kannst Du mir bitte die www.-Seite sagen?

    Hallo Petra!
    Geh mal auf die homepage der Uni München
    http://www.med.uni-muenchen.de
    Näheres über zig Publikationen von Prof Baumeister findest Du unter
    http://www.med.uni-muenchen.de/gch/lit/index_b.html
    http://www.med.uni-muenchen.de/gch/plast/index.html

    Irgendwo habe ich einen Aufsatz im Deutschen Ärzteblatt 95, Heft 13, 27. März 1998 gefunden Verfasser: Frau Dr. Földi, Prof Baumeister ua.

    Ich warte jetzt auf einen Untersuchungs- bzw. Beratungstermin bei ihm..


    Gisela


    >Er ist auch Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
    >Nein, aber ich vermute, daß das nur in Einzelfällen durchgeführt wird!
    >
    >Petra





  • Als Antwort auf: Re: Lymphtransplantation geschrieben von manfred schindler am 31. August 2001 11:10:56:

    >>>Da das Lymphödem an meinem rechten Bein nach mehreren OPs, großen Vernarbungen im ganzen Bauchraum und Radio-Chemotherapie immer stärker wird und Lymphdrainagen nichts mehr bringen, suche ich nach Alternativen. Im Internet fand ich Infos über Prof. Baumeister, der am Klinikum Großhadern in München solche Transplantationen durchführt.
    >>Muß ich mir mal ansehen. Kannst Du mir bitte die www.-Seite sagen?
    >>Er ist auch Präsident der Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
    >>Nein, aber ich vermute, daß das nur in Einzelfällen durchgeführt wird!
    >>
    >>Petra
    >prof. baumeister hat vor einigen jahren einmal eine arbeit publiziert wo ca 40 fälle dokumentiert waren, bei der es noch eine relativ hohe zahl an "nicht erfolgreichen" transplantationen (was immer das heisst???) gab.
    >soweit ich mich erinnere, eignet sich die methode jedenfalls nur für einseitige lymphödeme, weil die gefässe aus der jeweils anderen extremität (oder aus dem bauch) genommen werden.
    >ich hätte ein bisschen angst, dass dann auch die "gesunde" extremität betroffen werden könnte.....
    >aber neuere ergebnisse kenn ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren.
    >liebe grüsse
    >manfred

    Hallo Manfred,
    für Petra habe ich schon einige www- adressen aufgeschrieben. Die kannst Du ja mal durchforsten.
    Ich habe mit der Suche begonnen, weil mir Prof. Bruch (Uniklinik Lübeck)von dieser Möglichkeit erzählt hat. Hiesige Ärzte und Lymphtherapeuten haben keine Ahnung. Aber ich nerve alle so lange, bis sie sich informieren. So habe ich es immer gemacht und es hat immer gut funktioniert!
    Ich warte jetzt mal ab, was mir Baumeister raten kann.
    Viele Grüße
    Gisela